Zuletzt gelesen

Kategorien

Amazon-Partnerprogramm

Hinweis: Alle Amazon-Links sind Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du auf den Link klickst und bei Amazon einkaufst. Das hilft mir, den Blogs zu finanzieren.

[Keine Rezension] Kiersten White: Flames’n’Roses

Originaltitel: Paranormalcy
Paranormalcy, #1

Klappentext:
Hi, ich bin Evie und eigentlich total normal. Dachte ich zumindest immer. Also, mit Ausnahme von meiner besten Freundin, die eine Meerjungfrau ist, und von meinem Exfreund, einer Fee. Und abgesehen davon, dass ich die einzige Person auf der Welt bin, die die Tarnung von paranormalen Wesen durchschauen kann. Deswegen arbeite ich für die Internationale Behörde zur Kontrolle Paranormaler. So viel zum Thema normal.

Und dann ist Lend auf der Bildfläche erschienen. Lend ist supersüß, kann gut zuhören und ist ein Gestaltwandler. Und weil er in unsere Zentrale eingebrochen ist, steht nun meine ganze Welt auf dem Kopf und es ist die Rede von einer dunklen Prophezeiung, die leider bis ins Detail auf mich zutrifft.

Nee, böse bin ich nicht, das muss eine Verwechslung sein. Ich muss dem Ganzen auf den Grund gehen, denn ich will endlich wissen, wer ich wirklich bin, und: Ich will Lend nicht verlieren!

Kommentar:
»Flames’n’Roses« ist der Auftaktband einer Trilogie und mal wieder ein Beispiel für ein Buch mit zwei vollkommen unterschiedlichen Hälften. Das Buch startet süß und locker-flockig, wird im Laufe der Handlung aber deutlich düsterer und hat mir persönlich gegen Ende deutlich weniger gefallen als zu Beginn. Das ist aber absolut nicht fundiert zu begründen, sondern hängt schlicht damit zusammen, dass ich die Richtung, die die Geschichte genommen hat, nicht so sehr mochte.

Passend zu den beiden recht unterschiedlichen Buchhälften, habe ich mich während des Lesens mehrfach gefragt, was für eine Art von Buch das wohl sein soll und für welche Zielgruppe. Zunächst hatte ich den Eindruck, es handle sich um leichte Unterhaltung für jüngere Leser – was durch das verspielte deutsche Cover (das m.E. alles andere als gut zum Buch passt) und die Überschriften in rosafarbener Schnörkelschrift unterstrichen wird. Später hatte ich dann den Eindruck, die Zielgruppe müsste doch älter sein als zuvor angenommen, allerdings immer unter der Berücksichtigung der Blauäugigkeit von Evie. Und nein, ich muss ein Buch nicht unbedingt in eine bestimmte Schublade stecken, aber ich hatte hier einfach den Eindruck, der Roman sei nicht ausgewogen, und das hat mich beim Lesen irritiert.

Trotzdem ist das Buch insgesamt ganz unterhaltsam. Es gibt einige nette Ideen und einen ganz gelungenen Mix altbekannter paranormaler Elemente, und die Protagonistin Evie ist – obwohl sie manchmal doch arg jung und naiv wirkt – eine wirklich nette Heldin. Ebenso sympathisch ist ihr Schwarm Lend, mit dem sie eine – sehr harmlose – Liebelei anfängt.

Obwohl die Geschichte mindestens noch zwei Fortsetzungen erleben wird (ich sag das deshalb, weil es ja nicht die erste Trilogie wird, die dann doch ausgeweitet wird), kann man mit dem Abschluss von Band 1 gut leben. Wer – wie ich – nicht restlos überzeugt von der Serie ist, kann sich die weiteren Bände problemlos schenken.

Fazit:
8/15 – Ein Buch mit zwei sehr unterschiedlichen Hälften, das mich nicht restlos überzeugen konnte.

 

 

Serieninfo:
01 Paranormalcy | Flames’n’Roses
02 Supernaturally | Dreams’n’Whispers
03 Endlessly | N.N.

18 Kommentare zu [Keine Rezension] Kiersten White: Flames’n’Roses

  • Knüxi

    Sind das nicht ein bisschen viel Sternchen für 8 Punkte *grübel*

    • Oh ja, das sagste was, Knüxi! Schon korrigiert, danke! Hast du das Buch gelesen?

      Übrigens hab ich gerade vor fünf Minuten Post von dir gekriegt!!! *hibbel* *hüpf*

  • Schade, dass du den nächsten Band nicht lesen möchtest, vielleicht ist dieser ja viel besser als der erste und ein weiterlesen lohnt sich somit. Was ich aber irgendwie leicht bezweifle… ^^“

    Das deutsche Cover fand ich auch unpassend, wobei Evies Liebe zu Pink damit sehr gut rübergebracht wird. *g*

    Ich fand auch, dass Evie gar nicht so gut als Heldin in die Geschichte hineingepasst hat, besonders da sie so naiv und jung war und die Geschichte später doch düsterer wurde.
    Mir waren aber die Handlung und die Charaktere etwas zu seicht und flach, aber ich bin auch nicht für so locker-leichte Jugendbücher gemacht… ^^

    • Also, der allgemeine Tenor scheint mir eher zu sein, dass Band 2 schlechter bewertet wird als Band 1. Insofern hab ich erst recht keine Lust aufs Weiterlesen, das musste schon selbst übernehmen! :D

  • Knüxi

    Nein, gelesen hab ich das Buch nicht… und Dein Bericht hat mir jetzt auch nicht sonderlich viel Lust drauf gemacht, das zu ändern.

    Ha, da war auf die Post also direkt Verlass *freu* *hüpf*

    • Wobei ich ja bei bei Jugendbüchern – zumal mit paranormalem Touch – nicht gerade eine verlässliche Orientierungshilfe bin; ich bin da ja sehr eigen/heikel. :)

  • Ich habe den 2. Teil der Reihe erst vor ein paar Tagen gelesen und kann dir sagen, es wird definitiv nicht besser ^^ Flames’n’Roses hat mir ganz gut gefallen und ich mochte auch die Heldin, aber so sehr man sich auch auf die Fortsetzung gefreut hat, sie ist zum Vergessen – absolut keine Handlung und eine Rumrennerei für nichts und wieder nichts. Also wer sich von der Fortsetzung mehr erwartet wird enttäuscht sein und diejenigen, die danach entscheiden wollten, ob sie die Reihe weiter lesen werden das wohl nicht mehr tun… Ich würde ja gerne hoffen, dass Teil #3 wieder besser wird, aber ich habe da so meine Zweifel.

    • Okay, ich werde definitiv die Finger von Band 2 lassen – keine Handlung um Rumrennerei für nichts und wieder nichts klingt wirklich alles andere als ansprechend!

  • Ich fand den ersten Band richtig gut, der zweite is mMn dann schwächer, aber immer noch nicht schlecht. Ich habs auf Englisch gelesen und fand es stellenweise richtig witzig :)

    • Ich würde tippen, dass die Übersetzung vielleicht schuld daran ist, dass der Funke bei mir nicht übergesprungen ist, aber das Übersetzerteam ist eigentlich ein sehr gutes. Liegt wohl doch eher an mir … Ist ja auch nicht sooo neu, dass ich mit solchen Büchern häufig meine Probleme habe; ich weiß auch nicht, wieso ich es immer wieder ausprobiere! ;)

  • Ich mochte den ersten Band ja und konnte mir Evies Naivität mit den Umständen ihres Aufwachsens erklären. ;) Und ich freu mich auf den zweiten Teil, der schon auf dem SuB ruht. Mehr als eine entspannte Lektüre erwarte ich nicht, aber ich bin sicher, dass ich das wieder bekommen werden. :D

    (Wird es nicht Zeit den „Angelesen“-Bereich zu aktualisieren? Ich hoffe, du hast inzwischen ein Buch in der Mangel, das dich richtig begeistert. Es wird mal wieder Zeit! :) )

    • Ich hatte tatsächlich gar kein neues Buch in der Mangel, weil ich ja Besuch hatte und mich dann mit einem neuen Erkältungsschub im Bett von alle dem Stress erholt habe. Jetzt ist »Angelesen« aber wieder aktuell – aber so richtig gepackt hat mich der Roman bislang leider noch nicht.

      • Hm, vielleicht hättest du zu einem deiner neusten Bücher greifen sollen. Du solltest mal wieder ein mitreißendes Buch lesen. So gern ich deine Verrisse mag, so vermisse ich deine Begeisterungsstürme in letzter Zeit. ;)

        • Bei mir gabs ja in letzter Zeit weder Begeisterungsstürme noch richtige Verrisse – irgendwie erwisch ich gerade immer eher durchschnittliche Bücher! :(

          Das Thomas-Buch kommt aber immerhin so langsam in Fahrt – auch wenn ich nicht glaube, dass am Ende absolute Begeisterung steht!

  • becks

    weiß vllt jemand wie der dritte teil von Flames’n’Roses heißt weil in America ist er schon vor ein paar wochen rausgekommen???

    • Sorry, keine Ahnung. Aber wenn das Buch in den USA jetzt erst rausgekommen ist, wird es bestimmt ein halbes Jahr oder so dauern. Angekündigt ist es jedenfalls noch nicht (aber das weißt du ja sicher schon).

Hinterlassen Sie eine Antwort

Sie können diese HTML Tags verwenden.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>