Zuletzt gelesen

Kategorien

Amazon-Partnerprogramm

Hinweis: Alle Amazon-Links sind Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du auf den Link klickst und bei Amazon einkaufst. Das hilft mir, den Blogs zu finanzieren.

[Buchsplitter] Sonderausgabe Lyx

Ich schau ja immer nur sporadisch bei Facebook rein, weil ich mich mit der Plattform einfach nicht anfreunden kann, war aber dieser Tage mal wieder auf der Facebook-Seite von Lyx und hab jede Menge News aufgeschnappt, die ich mit euch teilen möchte.

Vorab nochmal für alle: Die Spatzen haben es schon lange von den Dächern gepfiffen, aber jetzt ist es offiziell: Lyx wird ab 2012 auch »normale« zeitgenössische Liebesromane (z.B. Julie James) sowie historische Liebesromane (z.B. Meredith Duran, Joanna Bourne, Sabrina Jeffries) im Programm haben. Geplant sind zunächst sieben Titel: drei Historicals werden im Mai 2012 erscheinen, dann je einer pro Monat bis September. Julie James wird übrigens im Romantic-Suspense-Programm platziert – wie auch immer sie dahinpasst. Das ist nachzulesen in der September-Ausgabe der Zeitschrift Loveletter und außerdem seit Längerem bei Steflite bzw. hier.


Zukünftiges

• Lora Leighs Breeds-Serie wird bei Lyx erscheinen. Der erste von bislang vier eingekauften Bänden wird im Frühjahr 2012 veröffentlicht.

• Auch die ersten beiden Romantik-Thriller aus Maya Banks‘ KGI-Serie werden eingekauft. (Quelle: Loveletter)

• Lyx wird die Spin-offs der Vampire-Academy-Serie veröffentlichen.

• Auch die Light-Dragon-Bücher von Katie MacAlister sind eingekauft worden.

• Lyx denkt darüber nach, den Spin-off von Ilona Andrews „Stadt der Finsternis“-Serie herauszubringen.

• Band 1 einer neuen Serie von MaryJanice Davidson, »Cadace Jones ermittelt«, wird im Januar bei Lyx erscheinen.

Demonica 3 von Larissa Ione wird im Frühjahr 2012 erscheinen.

• Mit Lori Handelands Night-Creatures-Serie wird es weitergehen; Band 9 wird im Frühjahr 2012 kommen.

• Auch mit der Argenau-Serie von Lynsay Sands gehts im Januar 2012 weiter.

 

Vergangenes:

• Die Babel-Serie von Kay Winter wird mit Band 2 eingestellt; der angekündigte Band 3 wird nicht erscheinen. Die Autorin wird die Geschichte trotzdem zum Abschluss bringen und vermutlich auf ihrer Homepage veröffentlichen.

• Band 4 der Molly-Harper-Serie wird nicht mehr erscheinen.

Andrea Gunscheras Serie wird wohl nicht weiter bei Lyx erscheinen, sondern nur noch im Sieben Verlag.

 

Damit werden also schon wieder drei Serien eingestellt bzw. »aktuell auf Eis gelegt«, wie Lyx das formuliert. Zur Erinnerung, folgende Serien hatte es zuvor getroffen:

• Amber Benson: Jenseits GmbH (nach 2 Bänden)
• Caitlin Kittredge: Nocturne City (nach 3 Bänden)
• Victoria Laurie: M.J. Holliday (nach 2 Bänden)
• Victoria Laurie: Abby Cooper (nach 3 Bänden)
• Seanan McGuire: October Daye (nach 3 Bänden)
• Stephanie Rowe: Immortally Sexy (nach 2 Bänden)
• Diana Rowland: Dämonen (nach 2 Bänden)
• Lilith Saintcrow: Jill Kismet (nach 4 Bänden)

60 Kommentare zu [Buchsplitter] Sonderausgabe Lyx

  • Camie

    Mm, wenn sie nicht immer Bücher übersetzen würden, die ich schon im Englischen gelesen hätte, würde ich auch mehr Lyx-Bücher kaufen. Freut mich für die Deutsch-Lesenden, aber für mich ist wieder nichts dabei.

    • So geht’s mir auch ständig – Aber ich bin froh, dass ich dann in meinem Bekanntenkreis allen bestimmte Bücher geben kann. Die meisten lesen nichts im Original. :( Obwohl ich einige der Reihen z.B. nicht im Englischen gelesen habe, aber wohl auch nicht im Deutschen lesen möchte.. Außer, ich kann sie mir von irgendjemandem klauen.. :D

  • Ich LIEBE deine Buchsplitter! <3

    Bzgl des Kate Daniels Spin-Offs: Ich sehe gerade schon die Kate Daniels Buchtante auf Andreas Buchcover. Irgendwie traue ich das den meisten deutschen Verlagen so richtig zu..

    "Lyx wird ab 2012 auch »normale« zeitgenössische Liebesromane (z.B. Judith James)"

    Meintest du Julie James oder gibt's da noch mehr? :) Ich muss echt mal den Loveletter abonieren.

  • Camie: Das Problem werd ich bei den Historicals sehr wahrscheinlich auch haben, dass ich die – falls sie mich denn interessieren – großteils im Orginal gelesen habe oder zumindest besitze. Aber Historicals kann ich auf Deutsch eigentlich ohnehin nicht mehr wirklich ertragen; bin mal gespannt, ob die Lyx-Übersetzungen okay sind.

     
    Patricia: Danke! :)

    Natürlich hast du recht, Julie James, nicht Judith James – werd ich gleich mal ändern. Judith James ist ne Historical-Autorin, ich wüsste aber nicht, dass Lyx die Rechte an deren Büchern auch eingekauft hat! ;)

  • Ich verliere langsam die Lust, überhaupt noch mit Serien aus dem Lyx-Verlag anzufangen :(

  • Anette: Hab mir auch gedacht, dass das jetzt schon wirklich einige Serien sind, die auf Eis gelegt wurden. Andererseits, was soll der Verlag machen, wenn die nicht laufen – die können ja auch nicht unwirtschaftlich arbeiten, wenn die meisten Leser die Bücher eben nicht annehmen.

    Ich könnte mir ehrlich gesagt auch vorstellen, dass die Einstellung weniger erfolgreicher Serien was mit den neuen Programmsegmenten zu tun hat – vielleicht braucht man Kapazitäten/Geld und schießt deshalb die eine oder andere nicht ganz so erfolgreiche Serie eher mal ab, der man sonst vielleicht noch eine Chance gegeben hätte? Das ist aber wirklich nur eine ganz fiese Mutmaßung, völlig ins Blaue hinein!

    Um welche Serie(n) trauerst du denn?

  • Ich verstehe die Verlagsseite natürlich auch, schlielich veröffentlichen die ihre Bücher um Gewinn zu machen und erst in zweiter Linie, um ihre Leser/innen zu beglücken ;)
    Ich denke, es hat wahrscheinlich mit der Programmausweitung zu tun. Durch die ganzen neuen Reihen (Romantic Thrill…) und neue Verlage innerhalb der Verlagsgruppe (Ink…) wird eine Reihe sicherlich eher abgesetzt wie vielleicht vor ein paar Jahren.
    Mir tut’s hauptsächlich um Victoria Laurie leid. Bisher habe ich zwar nur Band 1 der Geisterjägerin gelesen und Band 2 und Band 1 der anderen Serie subben bei mir, aber ich mag den Humor recht gerne. Solange der „letzte“ Band der Serie in sich abgeschlossen ist, kann ich aber noch halbwegs mit in der Mitte gekappten Reihen leben, ansonsten sollte ich meinem eingerosteten Englisch halt doch mal wieder was Gutes tun :D

    • Es geht, denke ich, nicht nur darum, dass man mit den Serien keinen Gewinn gemacht hat, sondern darum, dass man Verluste damit gemacht hat. Ich kenne ein paar Verkaufszahlen von UF-Serien aus anderen Verlagen und die sind extrem bitter. Oft nicht einmal die Hälfte von dem, was man von einem Taschenbuch verkaufen muss, damit man sagen kann, es hat sich gelohnt.

  • Ah, da mutmaßen wir ja das gleiche bzgl. des Zusammenhangs von Programmerweiterung und Serieneinstellungen! :)

    Victoria Laurie zählt tatsächlich zu den Serien, die ich mir eigentlich bald mal anschauen wollte – ich hatte sogar schon mal bei Ebay auf die Bücher geboten, bin aber überboten worden. Jetzt hab ich natürlich keine rechte Lust darauf, mir ein Buch der Serie zu holen, schon gar nicht auf Deutsch.

  • Hach je, das mit der Einstellung der Serien ist wirklich blöd.
    Auch wenn ich mir zugegebenermaßen jetzt keine Gedanken mehr machen, ob ich die Serien (Molly Harper und Cay Winter in diesem Fall) nach Band 1 doch noch hätte weiter verfolgen sollen.

  • was sie ja hauptsächlich einstellen ist Urban Fantasy. In verschiedenen Interviews wurde immer wieder betont, wie wenig Deutsche auf UB abfahren, obwohl in USA UB immernoch genauso stark läuft wie romantische fantasy, wenn nicht sogar besser – daher schreiben die drüben eben viel UB, ergo ist der paranormale Liro-Nachschub nicht so flüssig wie früher. Je schwächer oder dünner der Liro-Anteil in den Serien sei, desto weniger wurde angeblich abgesetzt.
    Andrea Gunschera war eine gekaufte Lizenz aus Deutschland, die Originalrechte lagen sowieso nie bei Lyx, die Reihe wird wie geplant mit oder ohne Lizenzverkauf fortgeführt, und nicht eingestellt, nur eben gibts keine Lyx-Lizenz-Ausgabe mehr. Ein Lizenzverkauf bedeutet ja nicht, das der Originalverlag seine Produktion einstellt. Bei Auslandslizenzen ist das genauso, nur das die eben in Englisch weiter gehen ;)
    Was mir nur grad so auffällt, kann es sein, dass es viele Lyx Fans gibt, die man fast schon als Jünger bezeichnen kann? Also ganz ehrlich, ich finds ja schön wenn ein Verlag so nette Fans hat, aber im Grunde ist doch eigentlich nicht wichtig welcher Verlagsname auf dem Umschlag steht, oder? das nimmt schon seltsame Ausmaße an, für die Lyx ja nichts kann. Aber ob Blanvalet, Piper, PAN oder Lyx … wenn ich eine Story gut finde, eine Serie liebe, ist mir doch der Verlag egal? Hauptsache ich krieg Lesefutter?!

  • Shiku: Hat doch alles Vorteile! ;)

    Cleopatra: Wer liest denn in den USA UF? Im Wesentlichen Frauen? Ich glaube ja, dass das Genre hier zum Teil zu sehr auf Frauen als Publikum aus ist mit den Covern und Klappentexten. Bestes Beispiel dafür ist die Ilona Andrews mit »Stadt der Finsternis« – die sieht einfach viel zu sehr nach Frauenroman ist, wird aber durchaus auch von Männern gern gelesen. Ich hab Band 1 jedenfalls einem Freund von mir geschenkt, einem passionierten Fantasyleser, der beim Auspacken wohl dachte: »Was schenkt die mir denn für nen Weiberscheiß?!« – und sich nach dem Lesen sofort alle Teile gekauft hat.

    Was Gunschera angeht: Eigentlich hab ich ja auch geschrieben, dass die Serie BEI LYX nicht weitergeht, sondern nur im Originalverlag??

    Und zu den Lxy-Jüngern: Ja, das ist so – ist mir auch schon aufgefallen. Ich glaube, das hängt mit dem damaligen Startprogramm zusammen, wo Lyx noch sehr wenige Bücher des gleichen Genres gemacht haben. Da wusste man einfach, dass man Romantic Fantasy kriegt und konnte blind zugreifen – und da zudem nicht viele andere RF-Bücher auf dem Markt waren, hat das eine gewisse »Bindung« geschaffen, glaub ich. Die Fanfreundlichkeit hat ihr Übriges dazu getan. Man darf gespannt sein, ob das so bleibt, wenn Lyx das Programm jetzt so massiv erweitert.

    • Also wenn es schon eine Lyx-Challenge gibt muss die Bindung an den Verlag durch die „Jünger“ wirklich sehr groß sein. :D

      Da ich mit Paranormal Romances nicht viel anfangen kann hat mich der Verlag bisher auch noch nicht sonderlich interessiert (außer was Hex Hall angeht). Aber ich bin total gespannt auf die Cover zu den Romanen von Meredith Duran. Im LL stand ja, dass Lyx neue Wege gehen möchte und da warte ich ja schon auf das Ergebnis. ^^

      • Ja, das mit der Lyx-Challenge wurde ja schon vielfach kritisiert. Definitiv spricht das dafür, dass der Verlag seine Jünger um sich schart, andererseits macht eine solche Challenge aber durch das (derzeit noch) sehr eingeschränkte Verlagsprogramm aber auch Sinn. Jedenfalls mehr, als es bei Verlagen wie z.B. Blanvalet Sinn machen würde, die alle möglichen Genres, von Krimi und Thriller über Fantasy bis hin zu allen Formen von Liebesromanen beackern.

        • Achso, ich wusste gar nicht, dass die Challenge irgendwo kritisiert wurde. :O Das ging zumindest an mir vollständig vorbei, ich fand die Challenge nur etwas merkwürdig, weil ich mir nicht vorstellen konnte wie man darauf kommt. ^^ Ich meine was ich lese sollte doch nicht vom Verlag abhängen. xD

          Macht die Challenge bei einem größeren Programm nicht eher mehr Sinn, da man als Leser mehr Auswahl hat? Da würde man doch viel mehr Leute aka Jünger um sich scheren können *g*

          • Das ist auch ne Sichtweise, Lucina – bei Blanvalet wär garantiert für jeden was dabei. Aber bei Lyx ist es halt nicht einfach nur eine Verlagschallenge, sondern gleichzeitig auch eine Themenchallenge! ;)

  • Silke

    Ich freue mich besonders auf die Breed-Reihe von Lora Leigh. Ich mag Ihren Stil und die Helden. Ihre Nauti-Serie (die ich empfehlen kann, wenn man Alpha-Helden mag *gg*)habe ich bereits im Original gelesen und auch einige Teile der Breed-reihe im Sub.
    Bei den Historicals freue ich mich auf die Duran Bücher. Eure Rezis klangen ja teilweise sehr gut.
    Lyx-Jünger ->Ich glaube den Verlag unterscheidet auch von anderen, das man bei Anfragen per Mail nette und personalisierte Antworten bekommt. Wogegegn sich andere Verlage nicht mal die Mühe machen a) auf die Mail zu entworten bzw. b) einen mit einem Textbaustein abfrühstücken. Ist mir jüngst bei Droemr Knaur passiert bei einer Anfrage zu einem Annie Solomon Roman, der plötzlich ohne Erklärung aus dem Programm genommem wurde.

    LG Silke

    • Ja, die Lyx-Leute sind ein supernettes, junges und dynamisches Team! Das stimmt! Man fühlt sich als Leser ernst genommen und gehört.
      Lora Leigh kenne und mag ich auch, finde ich mutig! Die sind ja schon ein Gang härter als der normale Durschnitts-Liro! ;)

      • Camie

        Aber sie haben ja auch Shannon McKenna ins Programm genommen ;)

        • richtig! Wobei ich jetzt Leigh noch ein bisschen extremer finde als McKenna. Ich mag beide ;)

          • Silke

            Die Mckennas und die Romane von Lisa Marie Rice mag ich auch sehr :-)
            Wie schon gesagt, das mit LL ist mutig, aber klasse ! Ich hatte mal wegen der Nauti-reihe bei Lyx angefragt, aber das war denen dann doch zu extrem :-) *kicher*
            Ich hatte auch die Tage bei Lyx mal wegen der Sinners von Cunning und der Play-Bücher von Jaci Burton gefragt. Die Antwort steht noch aus :-)
            LG Silke

            • Camie

              @ Silke:
              Die Nauti-Bücher müssen nicht unbedingt übersetzt werden. So besondern sind sie nicht. Die Breeds und die Tempting SEALs bzw. Elite Ops zwei ihrer besten Serien sind.
              Qualitativ ist allerdings gerade bei Leigh der Wurm drin: Die beiden letzten Bücher haben wohl keinen Lektor gesehen.

              Ich glaube, Cunning ist etwas zu gewagt. Da stehen die Chancen bei den Burton-Büchern besser.

          • Camie

            Ich glaube, dass kommt auch auf die Leigh-Serie drauf an.
            Ich finde beide mutig und ich mag auch beide Autorinnen :)

            • Silke

              @Camie
              Ich taste mich langsam bei Lora Leigh vor. Die hat ja einen Output wie Nora Roberts ;-)Ja, das vom aktuellen Buch habe ich gehört, habs aber trotzdem hier. Iwie hoffe ich das sie sich wieder fängt und nicht am Ende noch stolz ist, keinen Lektor zu haben wie LKH :-)Ich mag die Nauti-Jungs, besonders Dawg *guilty Pleasure* *g*
              Sinners ..mal sehen, ich lese ja Original, aber meine Freundin würde die Reihe gern lesen, nachdem ich Ihr vorgeschwärmt habe.

              • @Silke, wenn dir dir Nautis gut gefallen haben, probier auch mal die men of August ;) Die Reihenfolge findest du auf ihrer Website.
                Mit dem keinen Lektor bei LKH sagst du was! Das ist echt fatal, besonders weil LKH Legasthenikerin ist!
                Bei den Sinners warte ich händeringend auf Buch 3 auf Englisch! LOL

  • hi,

    UF: Ich habe keine Ahnung, kann nur vermuten, dass es auch in den USA mehr Frauen als Männer sind – bei facebook posten bei UF Autoren mehr Frauen als Männer… vielleicht sind sie auch einfach nur mitteilsamer. Vielleicht hat sich einfach eine feste Stammleserschaft aufgrund der ersten Bücher (Liros) gebildet, denen bei UF einfach nicht genug Lovestory dabei ist? Man kann ja immer nur vermuten.

    Gunschera: Ja, hast du! :) War auch kein Angriff auf dich, sondern mehr ein verbales Kopfschütteln wg. des fb-threads dazu von meiner Seite. Sie wollen aber wohl partout ein Lyx-Buch und nix anderes! LOL
    Wobei wir bei den Lyx-Jüngern wären: Also scheint vieles mit dem Startprogramm zusammen zu hängen. In anderen Verlagen läuft UF doch nicht schlecht, oder wird UF nur bei Lyx übersetzt? Blanvalet macht doch auch welche, Rily Jenson Serie z.B.?
    Für Romantic Thrill hat Lyx neben Michelle Raven jetzt auch Olga Krouk als hauseigene Autorin unter Vertrag, das werden sie auf jeden Fall beibehalten – sehr interessant, denn der Romantic Thrill/Supense Einsteigeversuch von Knaur ging trotz Karen Rose, Brockmann und Pamela Clare gar nicht anfangs, als RS in USA seinen Hype hatte. Karen Rose hat sich aber mittlerweile gut etabliert.

    • Camie

      Nur als Anmerkung: Brockmann lief bei Blanvalet gar nicht.

      Generell denke ich aber auch, dass es ab einem gewissen Punkt (Umfang) keine zeitnahen Übersetzungen mehr geben wird bzw. neue Bände einer Serie nicht mehr nah beieinander veröffentlich werden.
      Was bisher der Fall war – kann aber auch nur mein Eindruck sein.

    • UF läuft in allen Verlagen schlecht. Auch in den anderen Verlagen wurden bereits sehr viele Reihen eingestellt. Die einzigen, die noch laufen sind die, die früh auf dem Markt waren und sich zu der Zeit eine ausreichende Fanbasis sicher konnten. Der Rest ging gnadenlos unter.

      Es gibt sicher ein Publikum für UF in Deutschland, aber es ist nicht groß genug, um das Genre hier zu veröffentlichen ohne Verluste zu machen. Man kann sich darüber streiten, ob das daran liegt, dass man UF und PR von Anfang an zu sehr in einen gemeinsamen „Mystery“-Topf geworfen und damit an Liebesromanen nicht interessierte Leser abgeschreckt hat. Aber ich bin mir nicht sicher. Es gibt auch andere Genres, die auf dem deutschen Markt nicht funktionieren. Vielleicht ist UF auch so eines.

      • „““Man kann sich darüber streiten, ob das daran liegt, dass man UF und PR von Anfang an zu sehr in einen gemeinsamen »Mystery«-Topf geworfen und damit an Liebesromanen nicht interessierte Leser abgeschreckt hat.“““

        zumindest ist das eine interessante Theorie.

  • Pia

    Toll zu wissen, dass es Julie James bald bei Lyx Egmont geben wird. Ich bin sehr gespannt auf die Coverwahl – ich bin ja ein riesen Fan von dem Cover von „Just the sexiest man alive“ und „Practise makes perfect“. Hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich wird es übernommen!

  • Ohhhh, um Molly Harpers Serie trauere ich jetzt schon! Die Cover waren scheußlich, aber Jane werde ich doch vermissen. Muss ich wohl auf Englisch weiterlesen. :-/
    Cay Winter wollte ich immer anfangen… Mir kommt’s so vor als wär der erste Band erst erschienen, aber das ist ja auch schon ein Weilchen her. o_O
    Tja, muss ich dann mal schnell nachkaufen, bevor’s die Bücher nicht mehr gibt. >-<

  • Silke

    Danke für die Infos. Deine Buchsplitter sind wirklich immer interessant und informativ, super!!!

  • Sag, hast Du etwas von der Jenseits-GmbH von Amber Benson gelesen – oder in den Raum gefragt: jemand?
    Der Name der Autorin sagt mir natürlich etwas (Tara aus Buffy), ich wäre schon neugierig, wie sie so schreibt.

    • @Natira Ich habe Band 1 gelesen, fand ihn aber nur mittelmäßig, eher als Drehbuch für eine Serie geeignet denn als Roman. Ich hab ihn irgendwie als überdreht und „schnell“ in Erinnerung, aber mehr kann ich dazu schon gar nicht mehr sagen.

      • Natira: Mir hat schon die Leseprobe zu Band 1 mehr als gereicht.

        • Ich bin auch lange um den ersten Band rumgeschlichen, aber wenn einem von allen Seiten abgeraten wird (und ja, die Leseprobe ist nicht so prickelnd), dann kann die Neugier ausnahmsweise mal nicht gewinnen.

          Aber, Natira, wenn du dir doch einen Band davon besorgen solltest, dann kannst du ihn jetzt schon auf die Leihliste setzen. :D

          • @Anette
            ja – diesen Eindruck gewinnt man auch von der Leseprobe.

            @Irina
            Ich finde sie gar nicht so schlimm, nur halt überdreht. Allerdings ein ganzer Roman in dieser Form… keine Ahnung ;)

            @Winterkatze
            Falls mir der Band mal als ME o.ä. über den Weg läuft, werde ich daran denken :D

  • Die Cover des Sieben Verlags gefallen mir sowieso besser als die Lyx-Cover zu den Gunschera-Büchern. *hehehe*

    Das erinnert mich daran, dass ja das dritte Buch der City of Angels-Reihe am 31.10.2011 erscheint und ich es bisher verabsäumt habe, es vorzubestellen. Sauerei! Wo ich doch ab dieser Woche buckkauffrei leben muss! *schnief*

    Hm… ich muss sagen, einige der Reihen, die Lyx eingestellt hat, habe ich nicht einmal wirklich angeguckt. Sind mir irgendwie durch die Finger gehuscht. Aber kann als Leser auch nicht jeder Reihe nachlaufen. Wird einfach zu teuer. -.- Und wenn es für uns liebe Leser schon ein teures Vergnügen ist, wie sieht das denn bei den Verlagen erst aus. Oo

  • Das mit dem dritten Babel-Band ist irgendwie schade…grad, wenn man die ersten Bände besitzt…aber es wundert mich auch nicht wirklich, denn bei uns in den Buchläden habe ich die Bücher eigentlich nie gesehen…da war die Werbung wohl auch nicht gut genug.

  • LKH ist Legasthenikerin und arbeitet ohne Lektor? Da isses ja dann wohl fast besser, die Bücher auf Deutsch zu lesen, da dürften wenigstens die Rechtschreibfehler ausgebügelt sein! Wieso tut sie das?!

     
    Zu den Breeds: Ich bin ja mal gespannt, mit welchem Band Lyx startet wird. Ich würde ja eher vermuten, dass man die frühen Bände, die bei Ellora’s Cave erschienen sind, auslässt und mit den massenmarkttauglichen Büchern anfängt, die bei Berkley erschienen sind. Was meint ihr?

     
    Silke: Cunnigs Sinners seh ich nicht so richtig bei Lyx, es sei denn, sie wollen ernsthaft ein Erotiksegment aufziehen. Gegen die Sinners sind die ganzen Berkley-(Trade-)Erotikbücher ja wirklich Kindergarten. ;)

     
    Zum deutschen UF- und RS-Problem: Ich bin nach wie vor absolut davon überzeugt, dass die Bücher hier nicht gut genug vermarktet werden: Die UF-Bücher zielen zu sehr auf Frauen ab (und sind gleichzeitig nicht so romantisch, wie man aufgrund der Cover denken könnte), während RS zumindest früher oftmals als knallharte Thriller verkauft wurden (die sie nun mal aufgrund ihrer Schwerpunktsetzung in den meisten Fällen nicht sind). Aber wahrscheinlich ist meine Theorie zur schlechten/falschen Vermarktung nur ein Teil der Wahrheit und der deutsche Markt nimmt die Bücher wirklich nicht an – wobei ich mir nicht vorstellen kann, warum das so sein sollte.

     
    Animasoul: Geht mir auch so, dass ich einige – oder besser gesagt: die meisten – eingestellten Reihen gar nicht gelesen habe. Es wird einfach zu viel, und man kann nicht alles kaufen (geschweige denn lesen). Allerdings hab ich Band 1 der Rowland-Serie und Band 1 der Kittredge-Serie gelesen und beide haben mich definitiv nicht überzeugt, soass ich sie nicht weiter verfolgt habe … Wird also schon seinen Grund haben, warum die Serien nicht ankommen und fortgeführt werden! ;)

  • Ich hab den zweiten Band noch nicht gelesen, aber der erste Band hat mir gut gefallen. Ich wollte mit dem zweiten Band warten, bis der dritte Band erscheint…kann ich mir dann ja jetzt schenken. Dann warte ich eben, bis die Autorin ihre Novelle oder ihren Abschluss oder was auch immer sie damit macht, veröffentlicht.

  • Ich hab mir gerade beim Einkaufen den Loveletter mitgenommen und den Historical-Artikel gelesen (und den Beitrag oben ergänzt). Lyx hält sich mit weiteren Namen von Autorinnen, die sie im Historical-Segment veröffentlichen, ja noch recht bedeckt, aber neben Duran nennen sie immerhin noch Joanna Burne und Sabrina Jeffries.

    Jeffries ist ja hierzulande bereits unter ihrem richtigen Namen Deborah Martin bei Cora/Mira veröffentlicht worden, so neu ist die Autorin also nicht auf dem deutschen Markt. Ebenso wenig wie Meredith Duran, deren Buch »The Duke of Shadows« ja schon bei Weltbild erschienen ist und vollkommen untergegangen ist, wie mir scheint. Auf Joanna Burne freu ich mich aber, an die Bücher hab ich mich im Orginal irgendwie nicht rangetraut – ich denke, das wird dann wohl mein erster Lyx-Historical-Kauf sein! :)

  • Silke

    @irina
    Lyx fängt die Breed-Reihe mit den ersten Büchern, die noch bei Elloras Cave erschienen sind, an. „Tempting the beast“ ist der 1. (Quelle Loveletter 09/2011)
    Sinners – > So schade, meine eine Freundin hat die Bücher ebenfalls im Original gelesen, aber meine andere Freundin bräuchte eine Übersetzung. Mich würde es nicht stören, wenn Lyx ein Erotik-Segment aufziehen würde :-))

    @Animasoul
    Der 3. Angels-Teil von Gunschera wurde auf Januar 2012 verschoben vom Verlag :-(

    LG Silke

    • Das ist schmerzlich! Erst war er ja wieder für September 2011 geplant, dann auf Oktober verschoben und nun auch noch auf Januar?? *schnief* Dabei will ich doch gern die Geschichte von Caine lesen!! (hab ich die Schreibweise jetzt recht im Kopf?) Ich mag diesen abgebrühten und bad-boy-mäßig wirkenden Auftragskiller schon seit dem ersten Band… T.T

      Aber hoffentlich ändert der Verlag das Cover nicht noch einmal. Mir hat es gefallen, dass dieses Mal ein männliches Model gewählt wurde und nicht schon wieder eine Frau! *Daumen drück*

  • Ah, danke für die Breeds-Info, Silke! Ich hatte mich direkt auf den Historical-Artikel gestürzt und noch gar nicht weiter in der Zeitschrift gelesen. Das halt ich ja für ne ziemlich mutige Entscheidung, mit den Ellora’s-Cave-Büchern anzufangen … Bin ja echt gespannt, wie die Bücher angenommen werden!

    Mich würde es auch nicht stören, wenn Lyx (oder ein anderer engagierter Verlag) ein niveauvolles Erotikprogramm starten würde! :)

  • Camie

    Wenn Lyx nur einen Breed-Band von Ellora’s Cave pro Buch veröffentlicht, werden die Bücher nicht sehr dick, aber teuer.
    Dass ist dann wie mit einigen der Mary Janice Davidson Romanen bei Lyx: das sind eher Heftchen und dann soll man um die €9 bezahlen. (Ich würde daher mal mutmaßen, dass auch diese Serie vorzeitig – bevor die Berkley-Formate erreicht werden – abgesetzt wird.)

  • Es ist immer wieder schade, wenn ein Verlag die Buchserie einstellt, die man gerade liest und an der man doch sehr hängt! Aber Die October Daye Reihe wurde bei Lyx nicht nach Band 2 eingestellt, im Frühjahr diesen Jahres ist doch der dritte Band erschienen! LG

  • Camie: Die Davidson-Romane wurden aber ja auch gekauft – trotz des verhältnismäßig hohen Preises. Wobei ich dir schon recht gebe, ich hab auch ein bisschen Sorge, dass die Reihe vielleicht nicht so gut anlaufen wird, wenn man mit den EC-Bänden startet …

    Prettytiger: Danke für den Hinweis! Hab’s direkt geändert! :)

  • Silke

    @Camie und Irina
    In den Bänden von Davidson sind meist noch Bonus-Storys um den Roman auf eine ansprechende Länge zu bringen :-)Da meine Davidsons vom BD kommem und mit 10% GS liege ich im Schnitt bei 6,70€. Das werde ich mit der Breedreihe auch so machen. Ich hoffe wirklich, die Reihe kommt in Deutschland gut an und wird nicht schon vor der Veröffentlichung schlecht geredet.

  • Gaby

    Hallöle,

    so leid es mir natürlich für die Leser der eingestellten Serien tut… ENDLICH kommt der 1. aus der Breeds-Reihe von LL raus. Ich hatte da eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben.

    Anscheinend bin ich ziemlich Extrem-Mainstream, da von „meinen“ Serien bei Lyx alle weiter laufen :)

    Grundsätzlich finde ich es toll, dass der Verlag sein Programm erweitert und ich scharre schon sehr ungeduldig mit den Hufen, bis endlich die Programmvorschau online zu sehen ist :)

    Sinners -> (ich bin übrigens die Freundin von @Silke, die die auf Deutsch lesen müsste) Ich hoffe, iein Verlag findet sich dafür!

    Und noch mal kurz zu den Lyx-Jüngern -> ich denke auch, dass es u.a. daran liegt, dass die sehr, sehr freundlich mit Anfragen, Anregungen, etc ihrer Leser umgehen.

    LG
    Gaby

  • Silke, dass die Bücher bei TBD ca. 2 Euro günstiger sind, weiß aber halt nicht jeder. Davon abgesehen hast du aber vollkommen recht: Wir sollten die Breeds nicht schlechtreden, sondern uns einfach erst mal freuen, dass sich ein Verlag gefunden hat, der sie übersetzt! :)

    Gaby, ach DU bist die ominöse Freundin! Dann drücken wir dir mal die Daumen, dass die Sinners auf Deutsch kommen, wenngleich ich da nicht soooo zuversichtlich bin. Aber wer weiß es schon, vielleicht überrascht man uns!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Sie können diese HTML Tags verwenden.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>