Nora Melling Schattenblüte Fortsetzung?
Die Fortsetzung von »Schattenblüte« (Rezension) wird am 1. März 2012 erscheinen und »Die Wächter« heißen. Ein Cover gibts auch schon, allerdings ist das lange nicht so schick wie das zu »Die Verborgenen«.
was bedeutet leseexemplar bei büchern?
Ich bin kein ausgemachter Experte, aber ich will mal versuchen aufzuschreiben, was ich dazu weiß. Ein Leseexemplar ist ein Buch, das – meist vor dem eigentlichen Erscheinungstermin – an Presse und Handel herausgegeben wird. Häufig ist die Ausstattung weniger hochwertig: Leseexemplare von Hardcover-Ausgaben werden beispielsweise häufig als Softcover unter die Rezensenten/Buchhändler gebracht. Außerdem haben Leseexemplare einen entsprechenden Aufdruck auf dem Cover oder auf der Titelseite. Der Verkauf von Leseexemplaren ist untersagt, deshalb lautet der Aufdruck auch oft »Unverkäufliches Leseexemplar«; teilweise sind die Leseexemplare sogar durchnummeriert und registriert, sodass ein Verlag theoretisch nachvollziehen könnte, wer sein Exemplar unrechtmäßig verkauft hat. Ansonsten sind Leseexemplare oft unkorrigiert, das heißt aber im Normalfall nicht, dass sich später noch wesentliche Dinge ändern; es fehlt nur der letzte Korrekturdurchgang. (Ergänzungen und Berichtigungen nehme ich gern entgegen!)
cora verlag insolvent?
Das wäre mir neu und dürfte wohl eher aus der Luft gegriffen sein!
emma wildes bücher
Im Original gibt es bereits 50 Liebesromane verschiedener Subgenres von Emma Wildes.
Auf Deutsch sind bislang zwei Bücher bei Blanvalet erschienen, zwei Einzelbände:
• Eine unzüchtige Lady (OT: An Indecent Proposition) und
• Schön und ungezähmt (OT: Lessons From a Scarlet Lady)
Für August und November sind – ebenfalls bei Blanvalet – zwei weitere Bücher angekündigt, Band 1 und 2 der Notorious-Bachelors-Serie von 2010:
• Eine skandalöse Braut (OT: My Lord Scandal)
• Ein gefährlicher Gentleman (OT: Our Wicked Mistake)
»Eine unzüchtige Lady« hab ich hier auf dem Blog auch rezensiert – ich fand ihn in Ordnung, aber nicht besonders bemerkenswert. Lust auf weitere Bücher der Autorin hat er mir eher nicht gemacht.
Das ist ja unglücklich, dass die Fortsetzung „Die Wächter“ heißt, so haben sie doch auch Nightshade im Deutschen genannt oder? (oder heißt das „Der Wächter“? Egal, nur noch mehr Verwirrung!). Und dann sind die Cover auch noch ähnlich mit Frauengesicht und Blume.
Irgendwie lustig, dass du 1. März 2012 schreibst, beim Coverlink von April aber noch „Auf jeden Fall jedoch kommt “Schattenblüte. Die Wächter” rechtzeitig vor Weihnachten heraus!“ steht *lol*
Ich finde, du hast da eine sehr kompetente Erklärung zu Leseexemplaren abgeliefert, ich könnte eigentlich nur noch ergänzen, dass bei vielen Leseexemplaren Postkarten oder Anschreiben des Verlags mit Bitte um eine Meinungszusendung beiliegen :-)
Und manchmal steht der geplante Erscheinungstermin mit drin + der Hinweis, dass Rezensionen nicht vorher veröffentlicht werden dürfen. Aber das wissen die ganzen Reziex-Leute ja schon…
Durchnummerierte Exemplare sind mir bisher übrigens noch nicht untergekommen, wüsstest du bei welchem das so war?
Miss Bookiverse: Stimmt, Band 1 von Nightshade heißt auch »Die Wächter«. Wirklich ein bisschen unglücklich!
Rishu: Das liegt daran, dass das Buch eigentlich für Dezember angekündigt war. Gerade am Wochenende hat Nora Melling aber gepostet, dass sie nicht fertig wird und das Buch auf Frühjahr verschoben werden muss.
Ich bin der Meinung, dass die Ravensburger-Leseexemplare durchnummeriert sind.
Tatsächlich! Auf Gone Band 1 steht hinten über dem Barcode eine Nummer, wie faszinierend :-)
Ich hab übrigens gerade mal die Inhaltsangabe von Schattenblüte 2 gelesen. Und da fragte ich mich, was wohl in einem zweiten Teil passieren könnte….ENGEL *kopfschüttel*
Ich muss gestehen, mir hat Teil 1 von »Schattenblüte« so wenig gefallen, dass ich nicht mal den Klappentext gelesen habe. Jetzt haste mich aber neugierig gemacht und ich hab das nachgeholt – klingt ja furchtbar. Aber wie kommst du auf Engel?! *verwirrt*
„Bislang lebten die Werwölfe im Verborgenen, durch den Mord sind ihre Gegenspieler, die Engel, auf sie aufmerksam geworden.“ ;-)
Oh Mann, man sollte einfach nicht zwischen zwei Korrekturen mal schnell irgendwelche Klappentexte überfliegen. Die Engel hab ich selektiv überlesen!
Wo kommen denn diese Fragen her?
Das sind (wiederkehrende) Suchanfragen, die auf meinen Blog geführt habe. Ein paar interessante(re), die evtl. auch die regelmäßigen Leser meines Blogs interessieren könnten, werd ich immer mal gesammelt beantworten (siehe auch hier).
Rishu: Wenn ich mir die Nummer auf meinem aktuellen Buch so anschaue, würde ich sagen, dass auch Aufbau die Leseexemplare durchnummeriert.