Kategorien

Amazon-Partnerprogramm

Hinweis: Alle Amazon-Links sind Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du auf den Link klickst und bei Amazon einkaufst. Das hilft mir, den Blogs zu finanzieren.


(Un-)Cover: Nippel-Alarm bei Amazon

Okay, Amazon ist offenbar als … äh … Quelle sexueller Stimulation nur noch bedingt zu gebrauchen. Wie mir gestern aufgefallen ist, werden dort neuerdings weibliche Brustwarzen mit einem schwarzen Balken versehen. Zumindest beim neuen Buch von Daria Charon.

Längeres Stöbern im Erotikbereich hat ergeben, dass die Zensur von Erotikcovern zumindest im Moment noch wohl die Ausnahme ist. Ich habe jedenfalls kein weiteres Buch gefunden, das entschärft worden wäre. Mir fällt aber ehrlich gesagt kein Grund ein, warum ausgerechnet das Charon-Buch daran glauben musste. Wie die Originalversion bei Lübbe zeigt, ist es nicht frivoler als andere, ganz im Gegenteil. Hat jemand von euch eine zündende Idee?

 

16 Kommentare zu (Un-)Cover: Nippel-Alarm bei Amazon

  • Haha! Also wenn, dann müssten sie das gesamte Cover zensieren! Amazon… *g*

  • Du stolperst zur Zeit wirklich über seltsame Sachen. ;D

    Hm, war das vielleicht eine Überlegung zum Weltfrauentag? Und die hat sich dann nicht durchgesetzt?

  • Das ist mir auch schon aufgefallen, aber die Vermutung liegt nahe, dass Lübbe das selbst macht – generell jetzt – weil sie im Apple-Store mit den e-books stehen möchten. Und das geht nur ohne Brüste soweit ich weiß ;) Amazon zieht sich seine Daten ja vom VLB und das Cover das dort drin ist, erscheint dann eben auch beim Buchhändler.

  • Cleopatra: Ah, das klingt nach einer sehr plausiblen und bestechend einfachen Erklärung, vielen Dank dafür. Ich wusste, dass Apple vor einiger Zeit sämtliche Erotikbilder aus dem Appstore hat entfernen lassen, aber dass sich das auch auf Buchcover ausdehnt, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Man kanns auch übertreiben!

    Lustigerweie ist bei anderen Buchhändlern (Buch.de, Buecher.de, Bol, Libri) das unzensierte Cover online; offenbar ist das bei Amazon ein Versehen.

    • Hmmm.. vllt. aktuallisieren die anderen Buchläden ihre Daten nicht so oft? mW macht Amazon das, die ziehen sich in regelmäßgen Abständen immer die Daten neu, so dass auch meist die aktuellsten Cover der jew. Auflagen zu sehen sind. Vllt. ein Computer-glitch und die Busen sind jetzt im I-Store und die Balken bei Amazon? fatal! Alle Appelanwender werden nun erblinden *schmunzel*

  • Camie

    Ich hatte das Balken-Cover vor einiger Zeit schon mal gefunden. Damals hatte aber nur die Kindle-Ausgabe einen Balken, das Taschnbuchcover war Balken-frei; da haben sie wohl mittlerweise korrigierend eingegriffen ;)

  • Wär ich Amazon, hätte ich den Titel zensiert, nicht das Cover. Aber vielleicht geht es darum, dass man tatsächlich Nippel sieht, und zwar nicht sonderlich gephotoshopten Barbie-Nippel, sondern naja.. Eben richtig. Amazon halt. Hat sich vielleicht ein besorgter Kunde aufgeregt. *eyeroll*

  • Marina

    auf der Seite ist auch im Lübbe Verlag der Balken abgbildet

    http://www.luebbe.de/Buecher/Frauen/Details/Id/978-3-8387-1127-0

    • Marina: Stimmt, die E-Book-Version. Die scheint man ja offenbar der Einfachheit halber jetzt umfassend mit Balken zu versehen. Die Printversion ist bei Lübbe ja ganz normal online.

    • Guter Tipp! Habe den Link gerade angeklickt – noch immer mit Balken. Lustig ist allerdings, dass der Klick auf „Cover downloaden“ wieder ohne Balken erscheint. Zum anderen ist die Inhaltsangabe zum Roman „Das Haus der Freude“ von Daria Charon, nicht gerade angetan, den erotischen Roman auch zu kaufen…

      • Wolfgang, deiner Einschätzung zum Klappentext stimmte ich von ganzem Herzen zu. Andererseits kommt es bei Erotikromanen ja ohnehin nicht so sehr auf einen überzeugenden Plot an! ;)

  • Cleopatra: Haha, das wärs ja, wenn jetzt die unzensierte Version im Appstore zu sehen wäre. *lol*

     
    Camie: Irgendwie scheint das noch nicht so ganz ausgereift, das System. Im Appstore sind viel mehr E-Book-Cover zensiert (alle, sozuagen! *gg*), die bei Amazon (noch) normal online sind. Sehr rätselhaft.

     
    Patricia: Amazon ist offenbar unschuldig, siehe Kommentare oben! :)

  • Camie

    Vielleicht wird Lübbe jetzt auch einfach seine Cover-Gestaltung-Richtlinien ändern und dann sind Nippel halt verboten. Wäre auf jeden Fall besser als schwarze Balken.

    • Oh, mir wären gar keine Nippel auch deutlich lieber als schwarze Balken!!!

      Abgesehen davon finde ich, dass Apple deutlich zu viel Macht hat, wenn das zu SOWAS führt. Und albern ist das auch, denn dann sollen sie doch so konsequent sein und gar keine Erotikinhalte erlauben, also auch die Bücher nicht zu den dazugehörigen Covern. *kopfschüttel*

Hinterlassen Sie eine Antwort

Sie können diese HTML Tags verwenden.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>