Bücher, Buchankündigungen und Autoren
J.K. Rowling erweist sich einmal mehr als Marketinggenie und heizt aktuell mit verschwurbelten Andeutungen die Spekulationen der Fans an.
Für die Häkler unter euch: Auf dem Avon-Romance-Blog wurde gerade ein Häkelbuch für Austen-Mode vorgestellt. (Häkeln ist echt total hip, oder? *eek*)
Bei der amerikanischen Autorin Leslie Esdaile Banks aka L.A. Banks, deren erstes Buch in Deutschland im März erscheinen wird, wurde Nierenkrebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Es wurde eine Spendenseite eingerichtet, um die medizinische Versorgung sicherzustellen.
Crini hat den Titel des Folgebands von Veronica Roths »Divergent« aufgetan: »Insurgent«.
Bei Marie Seth gefunden: Script 5 hat eine Leseprobe zu »Ruht das Licht«, Band 2 der »Wolves of Mercy Falls«-Serie von Maggie Stiefvater gepostet: Die ersten knapp 40 Seiten sind online.
Lorelei James hat auf ein Exzerpt aus ihrem neuen Buch »Chasin‘ Eight« hingewiesen.
Orchidee hat derweil über Verschiebungen innerhalb der Rough-Riders-Serie von Lorelei James berichtet.
Cover-Releases und Trailer
Melanie hat entdeckt, dass Ullstein das ursprünglich geplante Cover für Shadowfever geändert hat – mit mäßigem Erfolg.
Jaci Burtons Bücher hauen die Leserinnen weiterhin mit sexy Covern zur Play-by-Play-Serie um. Nach den schicken Bänden 1 und 2 ist jetzt das Cover zu Band 3 enthüllt wurden.
Verlage, Buchhandel und Bibliotheken
Nachdem Eichborn eigentlich mit Aufbau fusionieren wollte, muss der »Verlag mit der Fliege« jetzt stattdessen Insolvenzantrag stellen.
E-Books und E-Reader
Amazon wird zur Qualitätskontrolle im Kindle-Store aufgerufen, weil dort immer mehr Müll online ist.
Das größte E-Book-Projekt der Welt wurde angekündigt: Die komplette Perry-Rhodan-Serie – über 200.000 Seiten – soll als E-Book veröffentlicht werden.
Natira hat ihren E-Book-Reader vorgestellt, den Archos 70b. Einige Tage später wurde dann allerdings endgültig klar, warum man sich vielleicht besser erst mal keinen Android-basierten E-Reader kaufen sollte. (Mein Respekt für Natira, die erstaunlicherweise einigermaßen die Nerven behalten hat und nicht eingeliefert werden musste.)
Veranstaltungen, Preise und Aktionen
Gail Carriger hat die Fotos der Teilnehmer an ihrem Heartless-Contest gepostet – die teilweise wirklich lustig sind.
Thalia veranstaltet eine GPS-Schatzsuche in zehn deutschen Städten.
Literaturverfilmungen und Bücher im TV
Sky hat eine Neuverfilmung von »Sinbad, der Seefahrer« als Serie angekündigt.
Inzwischen sind schon die ersten acht Minuten der Season 4 von True Blood online – am 26.6. startet dann endlich die Serie in den USA.
Der neueste Trailer zu »Harry Potter« 7/2 ist online.
Außerdem wurde ein Trailer zum Peter-Pan-Prequel »Neverland« veröffentlicht.
Schattenkämpferin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich noch gar nicht auf die Verfilmung von »Zwei an einem Tag« (OT: »One Day«) von David Nicholls hingewiesen habe, die im November anläuft. (Tolles Filmplakat, oder?!)
Dies & das
Romantic Times hat eine Liste mit Highlander-Büchern zusammengestellt. (Vielleicht einen Blick wert, Maren?)
Ein interessantes Interview zur Altersempfehlung auf Kinder- und Jugendbüchern gibts beim Buchreport.
Weil offenbar der Großteil der Leser nicht mehr weiß, dass Bücher der Buchpreisbindung unterliegen (46% der Befragten waren der Meinung, dass Bücher im Internet auf jeden Fall günstiger seien als in der Buchhandlung vor Ort), wird nun die Forderung laut, in jedem Buch den Satz einzudrucken: »Frische Bücher kosten überall dasselbe.«
Falls jemand außer mir noch nicht wusste, dass seit Mai eine True-Blood-Graphic-Novel auf dem Markt ist, der eng an die TV-Serie angelehnt ist, dem sei es hiermit gesagt. (Ich habs bei Anja entdeckt.)
Gewinnspiele*, kostenlose E-Books und (E-)Buch-Schnäppchen
Karfie verlost diverse Bücher.
Schattenkämpferin veranstaltet ein Gewinnspiel zur 200. Rezension auf ihrem Blog.
* Hier sind nur Gewinnspiele von Privatleuten aufgeführt, bei denen die Teilnahme nicht an Werbepostings und Google-Friends-Connect-Verfolgung gebunden ist.
Ich bin wirklich gespannt was hinter Rowlings Ankündigungen steckt. Ich war auch schonmal auf Pottermoore, aber ich kann mir da wirklich keinen Reim draus machen. Ich meine, noch ein Buch (auch wenn ich mir eins wünschen würde ;))? Das Ende des letzten Bandes war ziemlich offentsichtlich. Aber vielleicht geht es ja dieses Mal um die Nachfahren von Potter und so weiter. Interessieren würde mich das schon. Vorallem weil ich so traurig bin, dass es bald keine neuen Potterfilme geben wird :(
Kann aber auch sein, dass das irgendwie eine Ankündigung auf eine besondere Fanseite oder soetwas in der Art ist. Ich habe mal einen Artikel auf Focusonline gelesen und da stand, dass das auch eine Marketingstrategie für eine besondere (z.B.) Twitterseite für Fans oder soetwas sein kann. Die meinten das das am 23 dieses Monats aufgelöst wird.
Pottermore: Viele Spekulieren ja, dass es sich hierbei gar nicht um ein neues Buch handelt. Ich persönlich kann auch immer noch nicht ganz glauben, dass Rowling die Reihe (egal auf welche Weise) nochmal anfassen würde. *grübel*
Neverland: Muss es mittlerweile eigentlich zu allem ein Prequel geben? *eyeroll*
Zwei an einem Tag: Oooooh! Ich wusste gar nicht, dass Jim Sturgess die Hauptrolle bekommen hat! *freu* Ich lieeeeebe diesen Schauspieler! Habe das Buch noch auf meinem SUB und das wird vor dem Film auf alle Fälle noch gelesen! :)
Ich habe vermutlich früh genug mit dem Versuch aufgehört, meinen Reader für den Google-Android-Market anzumelden *lach*
Mal abgesehen von dieser durchaus leicht wahnsinnig machenden App-Geschichte will ich aber noch einmal darauf hinweisen, dass ich mit meinem Reader problemlos ePub-Bücher direkt laden (und lesen) kann, von Beam eBooks, All Romance Ebooks, HighSchoolReading (über die vorinstallierte Aldiko-Software) oder über den Browser-Download. Auch online ausgeliehene Bücher können problemlos – allerdings über den PC-Zwischenschritt aus den im Post angegebenen Gründen – gelesen werden ;)
Ich muss gestehen, dass mich sämtliche Rowlings-Andeutungen ziemlich kalt lassen. Ich habe die Harry-Potter-Bücher anfangs gemocht, aber größer der Hype wurde, desto weniger Interesse bestand bei mir. ;)
Häkeln ist selbstverständlich hip – auch wenn ich mir lieber keine Jane-Austen-Klamotten selber machen werde. :D
Qualitätskontrolle beim Kindle-Store fände ich auch immens wichtig. Wenn man sich schon als „Verlag“ etablieren will, dann sollte man doch vorher erst einmal seinen eigenen Laden gründlich aufräumen. ;)
@Natira: oh wow, ich an deiner Stelle wäre wohl schon viel früher ausgezuckt und hätte das Ding sonst wo hingeworfen -.-
liebe Grüße
Ich will definitiv keinen Potter-Band mehr, so gern ich die Serie mochte. Ich glaube aber ehrlich gesagt auch nicht, dass Rowling wirklich noch nen weiteren Band schreibt.
Natira: Ich wär echt ausgerastet! Ich bewundere dich aufrichtig dafür, dass du das Teil nicht an die Wand geschmissen hast!
Winterkatze: Diese Qualitätsbedenken haben Kritiker ja hinsichtlich der Self-Publishing-Geschichten von vornherein angemeldet und wurden als Schwarzmaler hingestellt, weil sich der Markt angeblich von selbst reguliere …
Also ich hoffe ebenfalls, dass es keinen weiteren Harry Potter gibt. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie das macht, genug Geld verdient hat sie ja schon und jedes weitere Buch würde der Serie sicherlich schaden. bestimmt ist die Ankündigung irgendein Mist, für den sich sonst niemand interessiert hätte. Ein Harry Potter Freizeitpark, ein Harry Potter Museum etc. xD
Wow, den neuen HP Trailer kannte ich noch gar nicht. Hach, ich will den Film jetzt schon sehen, der Trailer macht mich echt neugierig. ._. Hoffentlich hält der Film was der Trailer verspricht ^^
Kann ich mir auch vorstellen, dass es sich bei der Potter-Sache um was ganz banales handelt, was von Rowling auf diese Weise befeuert wird. Mit Erfolg, wie man sieht, aber darin war sie schon immer herausragend! :)
@Melanie S. und Irina
Glaubt mir, ich war nahe dran *lach*
Liebe Grüße zurück!
Bei Stern oder SPON habe ich gelesen, dass in der Anmeldung der Seite von vor 2 Jahren stand, dass es eine interaktive Seite mit Rollenspiel-, Chat- und Forenelementen wird. Vielleicht mag ja jemand den Artikel ausgraben?
Ich glaub, so sehr interessiert mich die Potter-Sache auch wieder nicht, dass ich mich an Ausgrabungen mache! ;) Ist ja auch nicht mehr lang bis zur Enthüllung am 23.6.!
Ich glaub, ich hab diesmal echt auf jeden Link geklickt *lach*
Die Graphic Novel ist iÜ totaler Mist. Habe die zweite von NetGalley bekommen (gibt’s zur Zeit für ALLE, die anfragen, also wer mag..) und bin gar nicht überzeugt davon. :|
Harry Potter.. Ohja. Als damals das Interview bei Oprah hier ankam (Rowling meinte damals, dass sie sich vorstellen könnte, ein 8./9. Buch zu schreiben) wusste ich nicht, wie ich damit umgehen soll. Jetzt wieder sowas. Hachja.. *sigh*
Mein eReader basiert auch auf Android. Also eigentlich habe ich ja ein tablet, das über Android läuft und benutze da Aldiko und Moonreader, um Titel zu lesen. Geht eigentlich sehr gut, wenn man Adobe Digital Edition installiert hat (was man braucht, wenn man NetGalleys auf den eReader ziehen möchte). Aber ob ich da Kindle-Bücher lesen könnte.. Ich glaube nur pdf und epub. Und txt/html. Da lohnen sich „richtige“ eReader (Kindle, Nook, Sony..) vermutlich eher. Und den Stress mit Android Market kenne ich nur zu gut *grummel*
Mein Adroid war gar nicht dazu berechtigt, überhaupt registriert zu werden. Daanke?
Ach, genug gemeckert *grin*
Liebe Grüße!
@Patricia
Ist es ein Archos-Tablet? Dort soll offenbar arctools helfen, wie ein Bekannter bei mir im Kommentar (zweiter Link oben) erkärt hat. Als „Normalo“ traue mich nur nicht, es zu laden und zu installieren, weil ich kein Tablet, sondern ein ausdrücklich als Reader deklariertes Gerät habe – wer weiß, ob Arctools neben den Tablets auch auf dem Reader funktioniert ;)
@Irina und Patricia
Es wird wirklich Zeit, dass sich entweder ein Format durchsetzt oder man beim regulären Erwerb gefragt wird, ob man es in der kindle-, mobi-, epub-datei usw. downloaden will *deswegenleichtgenervtist* Bücher werden doch auch nicht in verschiedenen Codes gedruckt!
Nee. Das ist so ein Billichteil. ;) Ist mir aber auch eher egal, da ich alle meine ebooks als epubs gekauft/downloaded (falls umsonst) habe und somit lesen kann. Anfangs war ich aber so uninformiert, dass ich fast durchgedreht wäre. *lach*
Werde mir den Link nachher trz mal anschauen, könnte ja sein, dass.. =)
Wenigstens weiß man so, ob man mit Ebooks „klar“ kommt oder es nichts für einen ist, bevor man Unmengen von Geld für den Reader ausgibt!
Die Online-Ausleihe ist ja auch eine klasse Gelegenheit, um an Bücher zu kommen …
Patricia: Ist doch klasse, wenn da viel dabei ist, was dich interessiert. Dafür mach ichs! :)
Was die E-Book-Formate angeht: Auch mit den »richtigen« Readern kann man nicht alle Formate lesen, der Kindle kann m.W. zum Beispiel kein epub-Format (wobei das beim nächsten Modell anders sein soll). Da kocht im Moment wieder jeder sein eigenes Süppchen, man kann nur hoffen, dass sich bald mal ein Format durchsetzt. (Derzeit sieht es wohl so aus, als wäre das epub.)
Natira: Stimmt, aber wenns um neue technische Entwicklungen geht, wollen ja immer alle Hersteller ihr eigenes Format durchsetzen. War ja zuletzt auch bei Blu-ray/HD-DVD auch so. *augenroll*
*kann nur nicken* ;)