Sommerduft scheint ja ein sehr verlockender Geruch zu sein – und für Verlage äußerst erfolgsversprechend. Oder wie sonst könnte es sein, dass drei verschiedene Verlage »Der Duft des Sommers« als Buchtitel verwenden (wollen)?
Ja, okay, das erste Buch ist gar nicht mehr lieferbar, aber die beiden anderen sollen im April bzw. Juni 2011 veröffentlicht. Ich schätze ja mal, dass eines der beiden Bücher noch umbenannt werden muss, denn üblicherweise lässt sich ein Verlag einen Buchtitel ja für eine gewisse Zeit schützen, damit solche Dopplungen vermieden werden …
Och, wenns nur ähnliche Buchtitel wären, wäre ich ja schon zufrieden. Letztes Jahr hat zum Beispiel der Rowohlt-Verlag Neuauflagen in „Sommer- und Strand-Optik“ veröffentlicht. Seriöse Historik-Schinken wurde am Cover mit Palmen bepackt. Also weist du … das war schon recht bemerkenswert.
Aber nun ja, der Kaufrausch soll ja aufgegriffen werden. Wird gern mit jedem Mittel gemacht … ob passend, oder ned.
Liebe Grüße, :o)
– Marie
Also ich wäre dafür, wenn das mittlere Cover den Titel bekommt :) Was ist denn so toll an dem Titel „Der Duft des Sommers“? Für mich ist es irgendwie kein Titel um den man sich „reißen“ sollte :)
Das ist einer dieser Titel, die so schön allgemein eingesetzt werden können, weil bestimmt jedem (naja, abgesehen von den armen Heuschnupfengeplagten) eine positive Verbindung dazu einfällt. Somit muss ein Buch mit dem Titel doch gut sein … *kicher*
Ach, das gibt doch bestimmt wieder „Achtung, nicht verwechseln“ Anzeigen im Börsenblatt und ich als Buchhändler darf dann wieder raten, welches Buch der Kunde nun sucht ;-)
Marie: Das ist ja echt irre, Historienschinken mit Sommer-Sonne-Strand-Covern zu versehen! *umfall*
Pia (und Winterkatze): Ich hab keine Ahnung! Ich verbinde mit Sommerduft nicht wirklich was …
Rishu: Lassen sich die Verlage ihre Titel denn nicht mehr schützen?! Ich dachte, das sei üblich – als ich damals noch in nem Verlag angestellt war, war das immer total schwer, nen Titel zu finden, der nicht geschützt war.
Naja eigentlich schon, diese Verwechslungsanzeigen sind auch eher bei Ein-Wort Titeln :-) Aber ich hab keine Ahnung was damit ist, wenn jetzt schon beide Bücher angekündigt sind. Kann man den Titelschutz nachrreichen? die Titelschutzanzeigen im Börsenblatt sind ja immer schon eeeeeeeeewig vorher.
Sehr einfallsreich….das mittlere Buch lag heute schon im Laden. Da wird sicher nichts mehr geändert. ;)
Rishu: Soweit ich mich erinnere, sind ja gerade die Ein-Wort-Titel oft schwer schützbar, weil sie zu allgemein sind (»Pferde«, »Kochen«, »Pasta«, »Mythologie«). Ob man Titelschutz nachreichen kann, weiß ich nicht, aber da ein Titel m.W. normalerweise mit der Veröffentlichung des Buchs geschützt ist (falls keine Vorab-Anzeige im Börsenblatt geschaltet wird), könnte es gut für Knaur sein, dass sie vor Goldmann dran waren! ;)
Anna-Lisa: Und, haste gleich die Diät gebrochen und eingepackt, weil du diesem grandiosen Titel nicht widerstehen konntest?! *g*
LOL nee, nee, also dafür hätte ich die Buchdiät nicht einreißen lassen. :P Allerdings hat meine Oma mit heute Morgen gesagt, dass sie mir was schenken will, weil ich ihr gerade so viel helfe…Hmmmm. *lach* Ich werd erst mal nach Dvds schauen. :P Aber moment…es ist ja ein Geschenk! :P
Vielleicht eine DVD und ein Buch?! *gg*
*grins* Nee, ich hab ne DVD Box gekauft und na ja, noch ne DVD. :) Die neue Emma Verfilmung, also kann man das ja Richtung Buch werten. :P
Hach, die neue Emma-Verfilmung hab ich auch noch hier stehen. Hatte mal beim Bücherumräumen reingeschaut, aber nicht viel mitgekriegt …