Zuletzt gelesen

Kategorien

Amazon-Partnerprogramm

Hinweis: Alle Amazon-Links sind Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du auf den Link klickst und bei Amazon einkaufst. Das hilft mir, den Blogs zu finanzieren.

Erster öffentlicher Bücherschrank in Köln wieder abgebaut

Der offene Bücherschrank am Kölner Getrudenplatz, über dessen Aufstellung ich voller Begeisterung berichtet hatte, bleibt verschwunden. Ich dachte ja zunächst, er sei nur über Karneval in Sicherheit gebracht worden, aber das ist mitnichten der Fall, wie ich nun erfahren musste. Offenbar war das Teil von vorneherein nur als temporäre Einrichtung während der Kölner Passagen geplant – ein Testlauf mit dem Ziel, das neue Modell vorzustellen. Ob ein Schrank dauerhaft aufgestellt werden kann, wird derzeit von der Kölner Verwaltung geprüft, was vermutlich mindestens achteinhalb Jahre dauern wird. Toll. *augenroll*

Andererseits kann man hier nachlesen, dass ab April 2010 in Köln offene Bücherschränke »an beliebten und belebten Plätzen« aufgestellt werden sollen – was ja wieder so klingt, als sei das beschlossene Sache. Gleichzeitig wird allerdings um Spenden für Bücherschränke gebeten, demzufolge ist es vielleicht doch keine beschlossene Sache, sondern nur ein Spendenaufruf?! Ich hab keine Ahnung, zumal sich die Bürgerstiftung Köln leider nicht dazu bemüßigt fühlt, meine Nachfragen per Mail zu beantworten. *nochmal augenroll*

Tatsache ist: Der Schrank am Getrudenplatz ist weg, und ob er jemals wieder aufgestellt wird, steht derzeit in den Sternen.

4 Kommentare zu Erster öffentlicher Bücherschrank in Köln wieder abgebaut

  • Ach, ich liebe es, wenn Sachen „testweise“ aufgestellt werden und keiner einem Auskunft geben kann, ob das nun weitergeht und wann und wie und überhaupt!

    Und sollten die Bücherschränke dann doch eingeführt werden, wundern sie sich, dass keiner was damit anzufangen weiß, weil die Teile schon längst wieder in Vergessenheit geraten sind oder man sich Alternativen gesucht hat. Nene, es gibt Dinge, die werde ich wohl nie verstehen …

  • Wir haben diese Aktion leider nur für die Dauer der Passagen 2010 durchführen dürfen. Grund ist die immer noch fehlende Sondernutzungsgenehmigung der Stadt Köln für eine dauerhafte Aufstellung. Wir haben inzwischen über 20 Standorte beantragt, darunter Rathenauplatz, Rheinauhafen und auch Gertrudenplatz und hoffen, dass bald eine Genehmigung erteilt wird. Sponsoren, Paten und Befürworter sind herzlich willkommen!

  • Hallo Herr Aubermann, vielen Dank für die Information. Ich hoffe, die Stadt Köln kann sich bald zu einer Sondergenehmigung durchringen, damit dieses schöne Projekt fortgeführt werden kann!

  • Auch ich bin auf die Meldung reingefallen, habe mich mit einer Tüte voll Bücher auf den langen Weg gemacht und vergeblich nach dem Bücherschrank gesucht …

    Mich wundert´s nicht: Was in Bonn und anderen Städten seit Jahren problemlos klappt … Köln kriegt die einfachsten Sachen nicht auf die Reihe. Ich finde das sehr frustrierend, aber es passt in das allgemeine Bild.

    Diego

Hinterlassen Sie eine Antwort

Sie können diese HTML Tags verwenden.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>