Bin mal wieder über ein m.E. ziemlich befremdliches Cover gestolpert – sehet und staunt mir mir!
Ich war ja der Meinung, ich hätte es zur Abwechslung mit einem Gestaltwandler-Buch zu tun, bei dem einige Jahrzehnte nach »The Crow« endlich mal wieder Vögel zum Zug kommen. Aber was hier so aussieht wie eine halb gerupfte Krähe, soll ganz offensichtlich ein Engel sein. Ein gefallener Engel, um präzise zu sein – das verrät nämlich der Covertext des englischen Originals »Hush, Hush«, während sich der deutsche Klappentext dazu ausschweigt. Das deutsche Buch suggeriert davon abgesehen auch nicht gerade, dass es sich bei »Wenn die Nacht beginnt« um ein Jugendbuch handelt, setzt aber dafür auf den Trend, eine Tageszeit im Titel zu verwursten – und der Beginn der Nacht ist da ja sicher besonders publikumswirksam, schließlich ist das der Zeitpunkt, wenn die Vampire aus ihren Särgen und Grüften kriechen (wobei der moderne Vampir ja tendenziell eher zu verweichlicht für derartige Quartiere ist).
Ich glaube, das Buch interessiert mich trotz des Covers und der kleinen »Irreführung« durch den Verlag – und unfassbarerweise muss ich zugeben, dass in erster Linie der Trailer mein Interesse geweckt hat. Dass der mir so gut gefällt, dürfte wiederum nicht zuletzt an der Musik liegen; es weiß nicht zufällig jemand, was für ein Song das ist?!
Das Cover ist ja wirklich ziemlich sch…sch…schrecklich. Aber mich würde auch interessieren, von wem die Musik in dem Trailer ist ;-)
Ich habs rausgefunden – manchmal ist es doch nützlich, sich bei YouTube durch die Kommentare zu wühlen: »We used a song called ›Kibble‹ from the Digital Juice Library Vol 40 – ›Alternative Staxx‹.«
http://www.digitaljuice.com/
So schlimm finde ich das Cover gar nicht ^^ Der Engel braucht doch einen Grund um zu fallen ^^