Zuletzt gelesen

Kategorien

Amazon-Partnerprogramm

Hinweis: Alle Amazon-Links sind Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du auf den Link klickst und bei Amazon einkaufst. Das hilft mir, den Blogs zu finanzieren.

[Buchsplitter] KW 39+40/2013

 

Bücher, Buchankündigungen und Autoren

Tom Clancy ist gestorben.

Sylvia Day hat den Klappentext zu »Captivated by You« veröffentlicht.

 

Verlage, Buchhandel und Bibliotheken

Die Suhrkamp-Autoren drohen Bärlach mit Weggang.

Weltbild baut Jokers-Filialen ab.

Hugendubel will derweil die Löhne kürzen.

Die Crowd-Funding-Plattform »100 Fans« wurde gestartet. Stefan Holzhauer von PhantaNews sieht sie kritisch: Teil 1 | Teil 2.

 

E-Books, E-Reader und Tablets

Amazon hat den neuen Kindle Paperwhite für Prime-Mitglieder (und solche, die sich jetzt für Prime anmelden) auf 99 Euro reduziert. (Aktion läuft bis 30.11.; nur solange der Vorrat reicht.)

Außerdem wurden die neuen Kindle-Fire-Modelle vorgestellt.

Am 9. Oktober wird der neue Tolino Shine vorgestellt.

Stiftung Warentest hat E-Book-Shops getestet.

Sony scheint sich hingegen eher aus dem Markt zurückzuziehen. Das neue Reader-Modell wird in den USA gar nicht mehr erhältlich sein; man wolle sich auf den eBook Store konzentrieren.

 

Literaturverfilmungen und Bücher im TV

Der Trailer zum zweiten Teil von »Der Hobbit« ist raus.

Ebenso der erste »Ravenswood«-Trailer.

»Constantine« wird als Serie verfilmt.

 

Dies & das

Nija hat (mal wieder) einen sehr guten Artikel zu den aktuellen Vorkommnissen bei den Buchcommunities resp. Goodreads geschrieben.

11 Kommentare zu [Buchsplitter] KW 39+40/2013

  • Danke für den Link zu Nijas Artikel. Das ist so etwas, was mich auch schon eine Weile beschäftigt…eigentlich, seit der Goodreads-Übernahme von Amazon…

    • Ich glaube, dass einfach immer, wenn eine Seiten richtig groß wird, der User am Ende in irgendeiner Form dafür bezahlt, denn mit dem Erfolg müssen immer mehr Reglementierungen her, um die zunehmenden (Werbe-)partner zufriedenzustellen. Ich wollte vorhin mal einen Blick auf Booklikes werfen, da das aber nur nach vorheriger Registrierung möglich ist, hab ichs gelassen. Sowas ärgert mich!

  • Natira

    seitdem ich die kindle-white-meldung gelesen habe, bin ich am hin und her überlegen, ob ich von meinem touch umsteige. wenn ich bedenke, was ich heute an klamottengeld gespart habe in der stadt *seufz*, wäre kostenmäßig drin. ;)

    irina, danke für die buchsplitter, die ich immer mit interesse lese.

    liebe grüße u. gute besserung, falls der infekt noch immer hartnäckig bei dir bleiben will!

    • Ich bin – nach liebevollem Zuspruch durch meinen Mann ;) – schwach geworden und hab den neuen Paperwhite bestellt. Mal schauen, wer von uns beiden den dann kriegt und ob er wirklich (merklich) verbessert wurde.

      Danke für die Besserungswünsche. Ich hab heute erstmals den Eindruck, dass es ein bisschen besser wird.

  • Nijas Artikel fand ich auch sehr interessant. Ich muss gestehen, dass solche Entwicklungen der Grund sind, warum ich bei solchen Plattformen nicht angemeldet bin. Irgendwann gibt es immer kritische Punkte, mit denen man sich entweder arrangieren oder sich zurückziehen muss.

    • Sofern man nicht ZU viel Zeit und »Schaffenskraft« in solche Plattformen investiert, finde ich es gar nicht so schlimm. Blöd wirds halt, wenn man jede Menge Zeit verplempert und am Ende war alles für die Katz …

      • Seit wann investiere ich nicht zu viel Zeit und Schaffenskraft in etwas? Zumindest solange es neu und spannend ist und nicht zur Routine geworden ist … ;)

        • Natira

          Naja, ich nutze GR hauptsächlich für „Registratur“ u. gebe Zwischenmeldungen während der eigenen Lektüre ab bzw. habe ab und an über GR Kommentarkontakt.
          Insofern gehen die neuen Richtlinie bei GR an mir „vorbei“. Ich teile allerdings trotzdem die u.a. von Nija aufgeworfenen Bedenken. Auf der anderern Seite kann es vermutlich keine „ausschließliche“ Leserplattform als solche geben: Leser können zu Autoren werden (sollen sie dann ihren Account kündigen?) und Autoren sind auch Leser (sollen sie ausgeschlossen werden?). Da ist so viel im Fluss.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Sie können diese HTML Tags verwenden.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>