Zuletzt gelesen

Kategorien

Amazon-Partnerprogramm

Hinweis: Alle Amazon-Links sind Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du auf den Link klickst und bei Amazon einkaufst. Das hilft mir, den Blogs zu finanzieren.

[Buchsplitter] KW 5/2013

 

Bücher, Buchankündigungen und Autoren

Jill Shalvis hat ein Update zu den Lucky-Harbor-Figuren gegeben – wie’s ihnen so geht und was sie so machen.

Gail Carriger beantwortet weitere Fragen zu »Etiquette & Espionage« und hat außerdem das Cover zu Band 2 der Serie enthüllt.

Die fiktive Biografie der Figur Sebastian Grey aus der »Shades of Grey«-Serie ist untersagt worden.

Sarah MacLean im Videointerview.

Ebenso Kai Meyer. (Danke für den Hinweis, Natira!)

Nalini Singh hat den Titel und das Erscheinungsdatum des nächsten Guild-Hunter-Buchs bekanntgegeben: Archangel’s Legion wird am 29. Oktober erscheinen.

Carlsen ändert nicht nur das Covermotiv, sondern auch den Titel von Jennifer E. Smiths »Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick« in einen nichtssagenden austauschbaren Standardtitel.

»Momo« erhält ein neues Gesicht. (Mir scheint, Thienemann ist gerade in Revolutionsstimmung!)

 

Verlage, Buchhandel und Bibliotheken

Knaur hat seine Website modernisiert.

Bei Amazon steigen die E-Book-Umsätze rapide, während die Print-Umsätze weiter sinken.

In den USA schließen zahlreiche »Barnes & Nobles«-Filialen.

Vermittler sollen den Suhrkamp-Streit lösen.

 

Veranstaltungen, Preise und Aktionen

Die lit.kid.cologne wächst weiter.

 

Literaturverfilmungen und Bücher im TV

»Alice im Wunderland« soll in Serie gehen.

Ebenso soll Lauren Olivers »Delirium« als TV-Serie adaptiert werden.

Mit der Verfilmung von John Greens »The Fault in Our Stars« soll im Sommer begonnen werden.

Gerüchte besagen, dass Kate Winslet und Alex Pettyfer Rollen in Veronica Roths »Die Bestimmung« übernehmen.

Keine Literaturverfilmung, aber wunderschön (noch mal vielen Dank an Natira): Disneys Kurzfilm »Paperman«.

 

Dies & das

Der Direktor des Frankfurter Instituts für Jugendbuchforschung hat die Änderungen von Kinderbuchtexten verteidigt.

17 Kommentare zu [Buchsplitter] KW 5/2013

  • Vielen Dank für die Verlinkung zur Cover- und Titeländerung! :)
    Ich bin immer noch geschockt, dass man so einen genialen Titel einfach lieblos in einen austauschbaren Chick-Lit Titel ändert.

    Auf die Verfilmung von „The Fault in Our Stars“ bin ich sehr gespannt, dennoch habe ich dabei ein ungutes Gefühl, dass dies auch schnell in die Hose gehen könnte.

    • Ist doch selbstverständlich, die Verlinkung – hatte es ja auch bei dir gesehen! :) Ich finds auch schade, dass man den Titel getauscht hat; allerdings fürchte ich, dass das Buch mit dem schönen, aber »komplizierten« Titel vielliecht nicht so gut angenommen wurde, sprich: sich nicht sehr gut verkauft hat. Also macht mans massenkompatibel …

  • Nalni Singh hat übrigens auch Cover und Titel (Heart of Obsidan) zu Band 12 der Gestaltwandlerserie enthüllt:

    http://nalinisingh.blogspot.co.nz/2013/02/psychangeling-12-cover-title-reveal.html

  • Ich hab das schon mal wo anders gelesen und mich damals schon sehr geärgert, dass der Titel von „Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick“ geändert wird. Dieser Titel ist doch etwas besonderes und mach (zumindest mich) neugierig auf das Buch und hebt sich von der Masse ab. Schade, dass ich der Verlag jetzt noch für den üblichen Einheitsbrei entschieden hat

    Paperman ist wirklich ein zuckersüßer Kurzfilm und ich finde es auch toll von Disney, dass sie ihn frei auf Youtube veröffentlich haben. Mal schauen ob er den Oscar abräumt.

  • Das ist ja bescheuert von Carlsen den Titel zu ändern o.O Der ist doch total cool und man bleibt viel eher dran hängen als bei dem neuen. Außerdem denkt man jetzt glatt es wären 2 verschieden Bücher, ziemlich mies.

    Oh Gott, und bitte bitte kein Pettyfer in Divergent -__-

  • Chrissi und Miss Bookiverse: Ich find die Titeländerungen bei Neuauflagen auch immer sehr fragwürdig. Nicht nur, wenn wie in diesem Fall die Originalität verlorengeht, sondern vor allem auch, weil so auch der eine oder andere Leser aufs Glatteis geführt wird.

  • Ich kann mich dem Unverständnis bezüglich der Titeländerung nur anschließen. Sehr ärgerlich! Wobei ich ein anderes Cover verstanden hätte, denn mir hatte das nicht so gut gefallen.

    Vielleicht sollte ich mir noch ein paar Thienemann-Klassiker zulegen, bevor die auch noch der Überholungswut zum Opfer fallen. (Meine alte „Momo“ werde ich auf jeden Fall nicht aus der Hand geben.)

    Bei Knaur nerven mich immer die Livebook-Programmvorschauen. Die lassen sich auf dem Netbook nur teilweise angucken – und Daten kopieren kann ich auch nicht, wenn ich mal was auf den Wunschzettel packen will. *grummel*

    • Ja, das mit den Thienemann-Klassikern hatte ich auch überlegt! ;)

      Livebooks kann ich auch überhaupt nicht ausstehen – die sind trotz schneller Leitungen immer sooo schrecklich trääääge! Ich lad mir die meist als PDF runter, das schont meine ungeduldigen Nerven!

      • Wenn ich mir das gesamte Programm konzentriert angucken will, dann mache ich das auch so. Aber gestern z.B. habe ich einen bestimmten Vermerk gesucht und da wäre es eigentlich schneller gewesen, den im Livebook nachzuschlagen. Nur lag natürlich genau der Teil der Seite in dem Bereich, den ich über das Netbook nicht sehen kann …

  • natira

    Zu Livebook-Vorschauen: argh! sie nerven, ich kann Euch nur zustimmen.

    Und da ich mich im Dezember anlässlich des Kaufs diverser gebrauchter Lord-Peter-Romane durch die Wiki arbeiten durfte – in der dankenswerterweise auch die „alternativen“ Titel angegeben waren: Bitte kein Umbenennen, danke! Und falls es denn unbedingt sein muss oder bereits passiert ist, dann sollte man dies auch in den Buchinformationen vermerken: Titel, Autor, ISBN, Erscheinungjahr – und früher erschienen unter dem/den Titel: „…..“. hmpf.

    Was die Links angeht: gern geschehen :)
    Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Sie können diese HTML Tags verwenden.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>