Kategorien

Amazon-Partnerprogramm

Hinweis: Alle Amazon-Links sind Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du auf den Link klickst und bei Amazon einkaufst. Das hilft mir, den Blogs zu finanzieren.


Erkenntnisse der Woche

 

Der Herbst ist da.

Zu bemerken unter anderem daran, dass man um 7.15 Uhr in Düsseldorf auf dem Flohmarkt ankommt und es noch dunkel ist. (Und man keine Taschenlampe dabei hat, weil man nicht wahrhaben will, dass Herbst ist.)

 

Taschenverkäufer auf dem Flohmarkt sind völlig hysterisch.

Ich hab vor Kurzem – ganz mädchenhaft – mein Herz für Handtaschen entdeckt. Weil die hübschen unter den Markentaschen allerdings ziemlich teuer sind, war ich gestern das erste Mal auf dem Flohmarkt auf der Pirsch. Weil sich Düsseldorf als Jagdrevier hervorragend eignet, hab ich tatsächlich auch einige schöne Taschen gesehen, allerdings musste ich feststellen, dass Taschenverkäufer offenbar vollkommen hysterisch sind. Bei der Inspektion einer Picard-Tasche wollte ich beispielsweise den Reißverschluss öffnen, um das Innenleben zu checken – was bei der Verkäuferin fast zu einem Herzanfall geführt hätte. Mit den Worten: »Achtung!!! Der Reißverschluss!!!!« hat sie mir die Tasche aus der Hand gerissen und sie selbst aufgemacht. Weil der Reißverschluss so empfindlich ist. Da frag ich mich doch, ob ich eine Tasche haben möchte, deren Reißverschluss so leicht kaputt geht, dass man am besten die Finger davon lässt?! Noch fassungsloser hat mich allerdings der Verkäufer einer Liebeskind-Tasche gemacht, mit dem sich folgender Wortwechsel entsponn: »Hallo. Kann ich die Tasche mal anschauen?« »Nein.« *???* Gut, wer nicht verkaufen will, der lässt es halt.

Mir scheint, der Taschenkauf auf dem Flohmarkt ist ganz schön anstrengend und man muss jede Menge Geduld und gute Nerven mitbringen. Beides hab ich nachweislich NICHT. Da könnte Ebay die bessere – und nervenschonendere – Shopping-Alternative für mich sein.

 

Vintage ist alles.

Ebenfalls im Zusammenhang mit Taschen ist mir aufgefallen, dass man seinen Kram einfach nur mit dem Label »Vintage« versehen muss, und schon wird über Dinge hinweggesehen, die andernfalls niemals akzeptiert würden. Im vorliegenden Fall Taschen, die ein so empfindliches Leder haben, dass sie quasi schon vom Ansehen Verfärbungen/Flecken kriegen. Normalerweise würde man die Reklamieren, aber bei manch einem Label gehört das offenbar dazu (»Der Vintage-Look ist gewünscht.«). Sehr praktisch. Also, für den Hersteller. Und es ist ja nicht so, als würde man nicht gewarnt, wie ich bei Amazon gelesen habe: Man soll die Tasche lt. Etikett weder dem Sonnenlicht aussetzen, noch darf sie in den Regen kommen; zudem soll man Reibung vermeiden. (Mir ist nicht ganz klar, bei welchem Wetter man so ne Tasche eigentlich gefahrlos nutzen kann, aber da ich sie eh nicht kaufen werde, kanns mir eigentlich egal sein.)

 

Fünf-Gewürze-Pulver ist die scheußlichste Gewürzmischung aller Zeiten.

Ich hab diese Woche ein asiatisches Rezept ausprobiert, das ich bei Chefkoch gefunden habe und das wirklich lecker klang. Frohgemut hab ich also meine Einkäufe getätigt, darunter das mir bis dato unbekannte Fünf-Gewürze-Pulver, und das Fleisch mariniert. Schon der Geruch der Marinade hat mich misstrauisch gemacht, allerdings dachte ich da noch, in Kombination mit der ganzen Soja-Sauce würde es an Penetranz Intensität verlieren. Von wegen – das Hühnerfleisch hat total nach Weihnachten geschmeckt. Ein Blick auf die Verpackung erklärte das hinlänglich, denn es besteht aus Zimt, Pfeffer, Nelken und den mir verhasstesten Gewürzen ever: Fenchel und Anis. Ich frag mich nun, 1.) wieso man sein Fleisch mit Weihnachtsgewürzen mariniert und 2.) wieso das Pulver als »typisch chinesisch« und »untentbehrlich in der chinesischen Küche« bezeichnet wird. Ich hab schon oft im chinesischen Restaurant gegessen, aber noch nie sind mir Fenchel und Anis in solcher Ausprägung begegnet. Offenbar hatte ich Glück!

 

Der Tatort wird auch nicht gerade besser.

Was die gestrige Folge mal wieder bewiesen hat. Eigentlich mag ich die Reihe, und ich mag auch Eva Mattes als Kommissarin Blum, aber was da gestern wieder abgeliefert wurde, war unter aller Kanone. Nicht nur war das nervige verhuschte Kind, das mit 11 Jahren noch an den Nachtkrapp glaubt, aber trotz aller Ängstlichkeit die Anweisung »Du bleibst im Auto sitzen und gehst keinesfalls raus« nicht befolgt, eine echte Herausforderung für meine Geduld. Nein, auch die Polizisten waren mal wieder an Unfähigkeit kaum zu überbieten und jegliche Logik wurde zumindest in der zweiten Hälfte des Films rigoros außen vor gelassen. Da bewacht bespielsweise eine Streife rund um die Uhr ein Kind, während des Schichtwechsels ist aber zum Glück für den Mörder trotzdem genug Zeit, sich das Opfer zu schnappen. Und ein unschuldiger Verdächtiger kann sich so gut in die Psyche eines Kinderschänders versetzen, dass selbst der Verbrecher davon lernen könnte. Oh Mann …

 

Es war einmal, vor langer, langer Zeit, dass Männer die Macht über die Fernbedienung hatten.

Gestern nach dem Tatort hab ich mich geweigert, mir schon wieder den Mentalisten und sein unterwürfiges Groupie seine lahme Vorgesetzte anzutun und hab meinen Mann gezwungen, stattdessen mit mir die ersten beiden Folgen von »Once Upon a Time« anzuschauen. Ich hatte ein wenig die Befürchtung, dass da viel Hype um Nichts gemacht wird, aber die Serie gefällt mir bislang wirklich sehr gut, ich bin sehr angetan. (Und meinen Mann werd ich schon auch noch davon überzeugen, dass er angetan ist! *g*) Ich frag mich nur gerade, wieso eine deutsche DVD bei Amazon noch nicht mal angekündigt ist – bin ich zu doof, sie zu finden?!

 

Selbst mich bringt so manch ein Spam-Kommentar noch zum Staunen.

Heute im Spamordner von WordPress gefunden: »Unser Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung in der Produktion gefälschte Pässe und andere Ausweispapiere. Wir verwenden hochwertige Geräte und Materialien, um gefälschte Pässe zu produzieren. Alle geheimen Features von echten Pässe sind sorgfältig für unsere gefälschter Dokumente dupliziert. Um weitere detaillierte Informationen über unsere hochwertigen gefälschte Pässe / Führerscheine / ID-Karten zu bekommen besuchen Sie bitte unsere Website.«

 

Meine Augen werden so langsam wirklich zum Problem.

Zu meinem nicht sichtbaren, aber dennoch vorhandenen Schielproblem, kommt neuerdings auch noch Weitsichtigsichtigkeit. Das Lesen fällt mir zunehmend schwer, gerade kleine Texte kann ich wirklich kaum noch Entziffern; lt. Augenarzt ist es allerdings möglich, dass beide Probleme zusammenhängen bzw. dass das Schielen die Ursache für das schlechte Nahsehen ist. Ende Oktober hab ich nen Termin beim Spezialisten, der sich der Sache annehmen will.

21 Kommentare zu Erkenntnisse der Woche

  • Jupp, der Herbst ist da und er ist wunderschön! :)

    Taschen sind ja so ein Thema, das mich eigentlich gar nicht streift. Abgesehen davon, dass ich im Frühling eine Tasche gesehen hatte, die mir spontan gefiel (zum Glück hatte ich an dem Tag kein Geld dabei und muss inzwischen sagen, dass ich eh keine Verwendung dafür hätte *g*). Aber dir drücke ich die Daumen, dass es mal mit einem ersehnten Schnäppchen klappt! Und dann kannst du mir auch erklären, welche Tasche und warum du sie im Auge hast. :D

    Ich bin von diesem Vintage-Modekram ganz fasziniert. Vor wenigen Jahren noch wäre das Zeug als „zu schäbig“ oder „zu plüschig“ abfällig betrachtet worden. *g* (Oh, und solche Taschen trägt man selbstverständlich nur die fünf Minuten, die man für Fotoaufnahmen benötigt, nur um sie dann gegen etwas praktisches einzutauschen.)

    Wieso kaufst du Gewürze ohne vorher auf den Inhalt zu gucken? O_o

    Ich drücke für den kommenden Arzttermin die Daumen! Irgendwann muss sich doch mal eine Lösung finden!

    • Ich fürchte, mit dem Flohmarkt-Schnäppchen wird es in diesem Jahr nichts mehr; die Saison ist ja so gut wie vorbei. Ich hab übrigens ganz viele verschiedene Taschen im Auge, es ist nicht mal ein bestimmter Typ Tasche – mein Mann sagt bei jeder, die ich ihm zeige: »Was, die? Das hätt ich ja jetzt gar nicht gedacht!« (Wahrscheinlich will er damit in Wahrheit nur vermeiden, mir eine kaufen zu müssen. Er kann sich damit rausreden, meinen Geschmack nicht zu kennen! *g*)

      Das mit dem Gewürz … weiß auch nicht. Hätte nicht gedacht, dass es ein so schreckliches Gewürz geben kann! *lach*

      • Vielleicht kannst du ja ein Schnäppchen machen, wenn die Geschäfte auf die neuen Kollektionen umstellen. Muss ja nicht immer Flohmarkt sein. :)

        Ich gehe mal davon aus, dass es deinem Mann eher so geht wie mir: Jedes Mal, wenn wieder jemand glücklich über seine neue Tasche bloggt, sitze ich da und frage mich, warum man für so etwas Geld ausgibt. ;) Mein Geschmack ist nicht allgemein kompatibel, wenn es um Taschen geht. ;D

        Bei Gewürzmischungen muss man IMMER skeptisch sein! Naja, die Lektion hast du jetzt vermutlich gelernt … *kicher*

        • Ja, mal schauen. Vielleicht kauf ich auch doch ne No-Name-Tasche. Die sehen ja oft den Markentaschen doch recht ähnlich. (Aber ehrlich gesagt befürchte ich, dass sie mich in dem Fall nicht so richtig glücklich machen würde, obwohl ich normalerweise kein so n Markenheini bin.)

          Übrigens hab ich die Lektion NICHT gelernt, ich würde es wohl beim nächsten Mal wieder so machen, wenn ich ein Rezept teste und Gewürz darin vorkommt, das ich nicht kenne. Ich mein, ich hab ja vor der Zubereitung noch gelesen, dass da Fenchel und Anis drinne ist. Man weiß aber ja oft gar nicht, wie sich verschiedene Gewürze verbinden, neutralisieren, verstärken und ein Gericht vielleicht auch erst zu etwas richtig Besonderem machen, obwohl man eine einzelne Komponente nicht so sehr mag.

  • Ich wünschte, der Herbst wäre mit etwas mehr Sonnenschein hier…denn eigentlich ist das meine Lieblingsjahrezeit!

    *gg* Oh, du hast Taschen für dich entdeckt! Ich liebe Taschen!!!! :) Aber ich bin auch nicht gewillt, allzu viel für eine Tasche auszugeben…dann muss ich schon einen Gutschein haben oder so…zu meinem Geburtstag gab es eine teure Oilily Tasche, aber nur, weil mein Bruder mir einen Gutschein geschenkt hat und ich nur einen winzigen Betrag drauf legen musste.

    Vintage…das ist so eine Sache. Mittlerweile ist ja ALLES Vintage, so lange es aussieht…manche Sachen finde ich schön, andere gar nicht.

    Das Rezept klingt sehr lecker, danke für den Tipp! Vielleicht koche ich das diese Woche mal für meine Familie!!

    Ich drück auch die Daumen für den Arzttermin! Du erinnerst mich damit, dass ich eigentlich auch mal wieder zum Augenarzt müsste…

    • Ich kann mich auch noch nicht so recht dazu durchringen, 200 Euro für ne Tasche auf den Tisch zu legen, die ich dann möglicherweise nur unter sehr speziellen Wetterbedingungen verwenden darf. ;) Aber leider muss ich doch immer wieder feststellen, dass es die teuren Taschen sind, die mir am besten gefallen.

      Machste das Rezept dann MIT oder ohne Fünf-Gewürze-Pulver?! *schauder*

      • Kenn ich, das Problem…nur zu gut sogar!

        *lach* Da ich deine Erfahrung jetzt schon kenne, wohl eher ohne! Aber dummerweise gab es jetzt gestern Abend so etwas ähnliches nur mit Hackfleisch, also warte ich wohl bis nächste Woche. ;)

        • Offenbar ist der Preis also auch irgendwie gerechtfertigt … Denn das geht sicher nicht nur uns so! ;)

          Na ja, wenn man Fenchel und Anis mag, dann kann man das Gewürz ja verwenden. Mein Bruder liebt Fenchel beispielsweise, der isst den roh und pur!!!!! *örks*

          • Ja. Ehrlich? Ich hab zwei-drei Taschen, die etwas teurer waren. Tatsache ist, dass sie weniger schnell kaputt gehen und die Qualität natürlich eine andere ist…aber das Geld…na ja.

            Ih! Meine Mutter mag Fenchel auch total. Wir haben auch immer welchen im Garten. Schmeckt aber als Gemüse total gut. Mal sehen, ich würze meistens so und so nach Gefühl und nach meinem Geschmack. ;)

  • Ich finde auch, dass sich das Rezept gar nicht mal so schlecht anhört, aber auf solche Gewürzmischungen vertraue ich schon lange nicht mehr. Dann doch lieber selbst herstellen bzw. so würzen, wie man es am liebsten mag. Übrigens lass ich diese Weihnachtsgewürze auch immer weg ;) Mir wird schon vom Geruch ganz komisch… Mh, und die Angabe ‚chinesische Kräuter‘ finde ich ja auch eher nichtssagend.

    Boa, der Kommentar ist aber mehr als heftig. Da hat sich aber jemand absolut nichts dabei gedacht ^^

    Und für deinen Arzttermin wünsche ich dir alles Gute. Grade bei den Augen sollte man ja vorsichtig sein, das kenne ich alles selbst zur Genüge *seufz*
    Liebe Grüße, Melanie

    • Ich versteh nicht, wie man Fleisch essen kann, das nach Weihnachtsgewürzen schmeckt, aber gut, die Geschmäcker sind ja bekanntermaßen unterschiedlich. Andererseits ist das Rezept ohnehin schon ein bisschen lahm, und ich könnte mir vorstellen, dass es ohne Weihnachtsgewürze (oder einen entsprechenden Ersatz) erst recht langweilig ist. Vielleicht würde Chili in rauen Mengen helfen! :D

  • Oh weh, oh weh. Hoffentlich geht deinem Arzttermin alles gut. Augenärzte gehören ja nicht gerade zu meinen Lieblingsärzten (wobei ich da wahrscheinlich auch mal wieder hin müsste. *hust*).

    Und: Oh Mann, wo sind nur die Strafverfolgungsbehörden? *lach* Oder werden derartige Firmen neuerdings auch schon staatlich subventioniert? *lachend mit dem Kopfschüttel*

  • Hm, eine Tasche die weder Sonne noch Regen noch Reibung verträgt ist irgendwie so unpraktisch. Außer, man benutzt sie nicht als Tasche, sondern stellt sie sich zu Hause in eine Vitrine, um damit Eindruck zu schinden! Ich hab mir übrigens neulich eine mit fluffigen rosa Tüllapplikationen gegönnt ;-) Auch nicht besonders praktisch, aber schöööön! Die Meinungen gehen auseinander: mein Liebster sagt, sie sähe wie Gertrud der Königspudel aus und meine Freundin H. fühlt sich an Tiffy aus der Sesamstraße erinnert.

    Ich wünsch dir natürlich auch alles Gute für deinen Arzttermin. Hoffentlich gerätst du an jemanden, der wirklich kompetent ist und dir helfen kann.

  • Vielen Dank, Ihr Lieben, für die guten Wünsche in Sachen Augenarzt. Ich war letztens schon mal da und fühlte mich in sehr guten Händen. Während der letzte Augenarzt glaubte, mein Sehproblem mit der Umstellung von weichen auf harte Kontaktlinsen lösen zu können, fühlte ich mich hier deutlich ernster genommen. Mein Problem war denen auch bekannt, sie haben extra für Fälle wie mich zweimal in der Woche eine Spezialistin im Haus, ich bin also ganz guten Mutes! :)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Sie können diese HTML Tags verwenden.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>