Zuletzt gelesen

Kategorien

Amazon-Partnerprogramm

Hinweis: Alle Amazon-Links sind Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du auf den Link klickst und bei Amazon einkaufst. Das hilft mir, den Blogs zu finanzieren.

[Buchsplitter] 16. September 2012

Heute gibts mal wieder Buchsplitter – mit den wichtigsten News aus den vergangenen drei Wochen! Sicher kennt ihr schon das meiste, aber vielleicht entdeckt ihr ja doch noch was Neues! :)

 

 

Bücher, Buchankündigungen und Autoren

Der Selfpublishing-Star John Locke hat seine Buchbesprechungen manipuliert.

Seanan McGuire hat eine kostenlose October-Daye-Novella auf ihrer Homepage veröffentlicht.

Eine Novellensammlung von Nalini Singh wird auch auf Deutsch veröffentlicht.

E. L. James arbeitet derzeit an einem vierten Band der Fifty-Shades-Serie. Außerdem gibts ein »Fifty Shades«-Magazin.

Jill Shalvis hat eine Lucky-Harbor-Weihnachtsnovella angekündigt und Infos zum siebten regulären Lucky-Harbor-Band inkl. Cover verbloggt.

Die Auslieferung von Rolf Hohenhaus‘ »Nachts um 3 Uhr klingelte der Nachbar. Mir ist vor Schreck fast die Bohrmaschine aus der Hand gefallen« ist wegen Plagiatsvorwürfen gestoppt worden.

 

Verlage, Buchhandel und Bibliotheken

Amazon plant weitere Belletristik-Reihen.

 

E-Books, E-Reader und Tablets

Sicher ist es niemandem entgangen: Amazon hat seine neuen Kindle-Modelle vorgestellt.

Weltbild und Hugendubel haben den neuen E-Book-Reader »E-Book Reader 4« für unter 60 Euro auf den Markt gebracht.

Und auch Kobo bringt neue Reader und ein neues Tablet.

Der deutsche E-Book-Markt ist dieses Jahr stark gewachsen.

In den USA ist der Agency-Vergleich bewilligt worden.

E-Book-Leser werden zunehmend gläsern.

 

Veranstaltungen, Preise und Aktionen

Die Shortlist für den deutschen Buchpreis steht fest – und wird heftig kritisiert.

»Der Hals der Giraffe« von Judith Schalansky ist zum schönsten deutschen Buch gekürt worden.

Jochen Schimmang hat für seine Utopie »Neue Mitte« den »Phantastik Preis« gewonnen.

Es gibt neue Meet-and-Greet-Termine für Nalini Singh, außerdem wird es am 17.10. um 19.00 Uhr eine Online-Lesung bei Lovelybooks geben.

 

Literaturverfilmungen und Bücher im TV

Der finale deutsche »Breaking Dawn 2«-Trailer ist veröffentlicht worden.

Ebenso ein Trailer zu »Hänsel und Gretel, Hexenjäger«.

»Steirerblut« von Claudia Rossbacher wird fürs deutsche Fernsehen verfilmt.

Das ZDF plant eine Siegfried-Lenz-Serie.

Der Trailer zur zweiten Season von »Once Upon a Time« ist raus.

Heute startet die dritte Season von »Downton Abbey« beim britischen Sender ITV.

Ab November wird die fünfte »True Blood«-Staffel bei Syf laufen.

Die sechste Staffel von »True Blood« wird verkürzt.

Super RTL zeigt ab Oktober die britische »Sindbad«-Verfilmung.

Es gibt eine neue deutsche Literatursendung im TV: »Bücher und Moor«. (Jemand gesehen?)

 

Dies & das

Zehn Jahre Harry Potter in 13 Minuten.

21 Kommentare zu [Buchsplitter] 16. September 2012

  • Ein 4. Fifty Shades Band? Oh man…ich hab ja ins Ende des dritten Buches bereits reingelesen…da muss man doch kein 4. Buch anhängen…ach ja, aber es bringt eben Geld, hab ich doch glatt für einen Moment vergessen, tztz. ;)

    Schönen Sonntag!

    • Diese Trilogien, die im Erfolgsfall beliebig ausgeweitet werden, finde ich auch immer befremdlich. Aber nun ja … wie du schon sagst: Bringt halt Geld! :)

      Eine gute Woche wünsch ich dir!

      • Danke, bisher ist die Woche ganz okay. Hoffe, deine auch!

        Ja, eben. Ich seh da sonst keinen Grund…aber ich bin so und so eher eine Freundin von Einzelbänden…ich brauche nicht immer Trilogien und Reihen…

        • Geht so, gibt schon wieder ein paar kleinere Probleme auf der Arbeit … *seufz*

          Ich finde ja, es gibt viel zu wenig Einzelbände und viel zu viele Trilogien und Endlosserien, die eigentlich interessant wären, die man aber unmöglich alle verfolgen kann!

          • Ach man…aber genau das kommt mir im Moment so bekannt vor…<.<

            Danke!!! Genauso sehe ich das auch! ich kann gar nicht alle Reihen lesen! Zumal ich irgendwann auch das Interesse verliere, wenn ich zu lange auf den nächsten Band warten muss! Wo sind nur all die guten Einzelbände…früher gab es die viel häufiger! Zumindest macht es den Eindruck.

            • Ich glaub ehrlich gesagt, dass es früher (fast) genauso viele Serien gab. Macht ja auch Sinn – die Leute kaufen Serien blind, weil sie genau wissen, was sie erwartet bzw. wissen wollen, wie es mit den Figuren weitergeht. Notfalls stellen sie sie auch ungelesen ins Regal … *pfeif*

  • Argh, auch noch ein vierter Band? Das wird spaßig. xD

    Das Harry-Potter-Video ist ja mal praktisch. ;D Bzw. guck ich die Filme meistens auf Deutsch (Macht der Gewohnheit) und nicht direkt nacheinander, da ist es ja mal richtig süß, wenn Harry/Daniel ab Band 2 prompt im Stimmbruch ist. xD In der Synchro hat er da ja noch eine sehr junge Stimme.
    Abgesehen davon ist das Video natürlich auch schön. Ich schnief mal noch ein bisschen vor mich hin. <3

    • Shiku: Stimmt … und es ist auch irre zu sehen, wie Radcliffe großgeworden ist! :D

      Und mich überkommt manchmal auch noch ein bisschen Potter-Wehmut, allerdings eher in Sachen Bücher. :)

      • Ohnehin ist das bei allen Schauspielern lustig zu beobachten – zumindest was die Schüler angeht. :D Manch einer hat sich ja echt gemacht, siehe Neville. ;)
        Würde mir wahrscheinlich genauso gehen, würde ich endlich mal wieder zu ihnen greifen. Aber so ein Film macht sich einfacher zwischendurch beim Kochen oder so. *lach*

        • Ich hör beim Kochen (oder zum Einschlafen!) tatsächlich immer mal wieder ein Potter-Hörbuch, bevorzugt in der Beck-Version. Ich liebe sie!

          • Mit diesem Sprecher haben wir bisher nur den vierten Teil im Urlaub gehört, aber nach ein paar Mal Hören waren wir auch ein bisschen darin verliebt. :D Wir hatten uns eigentlich fest vorgenommen, uns das Lied des Sprechendes Hutes und der Wassermenschen noch mal extra zu besorgen, aber irgendwie wurde nix draus.

            • An Rufus Beck scheiden sich ja die Geister, weil er den Figuren so viel Leben einhaucht, dass es manchmal nicht mehr mit den Vorstellungen der Hörer zusammenpasst und er teilweise ZU viel Aufmerksamkeit auf sich/seine Stimme und vom Stoff wegzieht. Ich find ihn aber toll.

              • Wir fanden es zunächst auch sehr gewöhnungsbedürftig und mussten oft vor uns hinkichern – beim ersten Lied haben wir uns kaum eingekriegt vor Lachen. Manchmal wirkte es auf mich auch etwas ins Lächerliche gezogen, aber so oder so hatten wir Spaß dabei und irgendwann hatten wir uns auch daran gewöhnt. Dass das manchen schwer fällt, kann ich allerdings auch gut nachvollziehen.

  • Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt sehr blauäugig klinge, ich verstehe nicht ganz, warum das mit dem gläsernen eBook-Leser so ein Skandal ist. Klar, es mag ums Prinzip gehen und eigentlich möchte ich auch nicht ungefragt „ausspioniert“ werden, aber ob jetzt xy weiß, dass ich immer zuerst das Ende eines Buches lese (nur als Beispiel natürlich ;) und welches meine Lieblingszitate waren, ist mir doch eigentlich schnuppe.

    • Ich finde gar nicht, dass das Sammeln von E-Book-Daten grundsätzlich besonders skandalös ist – aber ich schließ mich dir an, dass ich nicht ungefragt ausspioniert werden will (auch dann nicht, wenn es sich NICHT um sensible Daten handelt).

      Ehrlich gesagt frag ich mich ja auch, was die Daten bringen sollen, mir fehlt da ein wenig die Fantasie und das Marketingtalent, fürchte ich. Ich meine, wenn ein Verlag feststellt, dass ein Buch von 200 Lesern bei Kapitel 15 abgebrochen wird, was macht er denn aus dieser Info?!

  • Jo

    Ich hoffe, dass Herrndorf mit „Sand“ gewinnt. Soviel zu den Kritikern der Shortlist. Das ist mal wieder typisch für Deutschland, also man nicht zwei Preise gewinnen könnte. DAS ist der wahre Skandal.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Sie können diese HTML Tags verwenden.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>