Bei Anli hab ich entdeckt, dass die ersten drei Bücher der Serie »Die Uralte Metropole« von Christoph Marzi in neuer Aufmachung erschienen sind. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die neue Gestaltung passend finde – in jedem Fall find ich sie sehr schick und ansprechend. Was meint ihr? Welche Cover gefallen euch besser?
Neuausgabe:
Erstausgabe:
Ich finde ja beide schön, aber mir fehlt auf den oberen trotzdem irgendwie die deutliche Darstellung der Städte, das fand ich eben so toll an den alten Versionen. Man hat gleich erkannt, wo die Geschichte spielt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele diese kleinen Andeutungen in den neuen Covern verstehen.
Die neuen sind ja wunderschöööön! Ich kenne die Bücher noch gar nicht, daher kann ich nicht beurteilen, inwiefern sie passen. Aber die würden mich sofort anspringen, wenn ich sie in der Buchhandlung sehe. Die anderen fand ich immer so altbacken irgendwie und die Schrift gefällt mir da auch überhaupt nicht.
Besonders das erste gefällt mir total, weil der Schriftzug so im Stil der Londoner Tube ist. :)
Ich hab zwar Band eins (und vier) noch auf dem SuB, aber eben noch nicht gelesen. Deswegen kann ich jetzt nicht so viel dazu sagen, ob sie zum Inhalt passen oder nicht.
Ich find die neuen Cover eigentlich ganz schön, nur… so „kindlich“. Und wenn ich an Heaven von Marzi denke, das ja dann doch eher an etwas ältere Leser (also, ich sag mal 15 aufwärts) gerichtet war (mMn), finde ich sie nicht ganz so passend.
Mir gefällen persönlich die alten Cover besser. Besonders auch wegen dem Kontrast zwischen Mond und der dominanten Farbe. Bei den neuen finde ich allerdings die Laternen total gelungen.
Das mit den Städten stimmt, Holly, darüber hätte ich ehrlich gesagt gar nicht nachgedacht.
Karo: Mich hat das Cover auch angesprungen, als ich es bei Anna-Lisa auf dem Neuzugangsfoto gesehen habe. Die alten Ausgaben fand ich von den Motiven auch in Ordnung, aber jetzt nicht so herausragend schön.
Stimmt aber, was du sagst, Ami Li Misaki: die Cover sehen ganz schön »kindlich« aus. Könnte sein, dass man so ein paar Leser abschreckt, die sich für zu alt für »Kinderbücher« halten.
Die neuen Cover finde ich ganz hübsch, ich mag das Verspielte, aber das macht es eben auch einen Tick zu kindlich.
In wie weit die Cover zum Inhalt passen, kann ich leider auch (noch) nicht beurteilen – Teil eins und zwei liegen seit ihrem Erscheinen, also schon ein Weilchen, auf dem SuB.
Ich bevorzuge eindeutig die Cover der älteren Ausgabe – aus den Gründen, die Holly auch schon genannt hat.
Die neuen Cover sind auf jeden Fall Hingucker und ich könnte mir vorstellen, daß die Schriftgröße auch besser paßt: bei den alten Ausgaben wurde die Schrift immer größer und das Papier wurden mit jedem Band dicker…
Ihr habt recht, die Städte passen eigentlich sehr gut zum Buch. Das ist für mich zentraleres Element als eine (hier als Gothic-Girl ausgestaltete) Protagonistin ;-)
Trotzdem gefallen mir die neuen Cover nicht schlecht, aber nicht unbedingt für diese Bücher – ein bißchen ZU verspielt, würde ich sagen.
Mir gefallen die neuen Cover besser, aus dem Grund kaufe ich mir die Bücher auch jetzt erst. :)
Ich finde die neuen Cover zwar ganz hübsch, in meinen Augen passen sie aber nicht so gut zu den Büchern und wirken außerdem zu kindlich. Ich weiß auch noch, dass mich der deutliche Bezug zu den Städten damals, als ich die Bücher gelesen habe, besonders gereizt hat. Ob mich die Bücher jetzt ansprechen würden, wenn ich sie nie noch nicht kennen würde? Ich glaube weniger.
Kiya: Das mit der Schriftgröße stimmt – ich hab mich immer ein wenig veralbert gefühlt, wenn ich eine der alten Marzi-Ausgaben im Großformat in der Hand hatte, weil es SOWAS von eindeutig war, dass die der Textmenge überhaupt nicht angemessen ist!
Nina: Ob mich die Bücher heute noch ansprechen würden, hab ich mich auch schon öfters gefragt; ich mag ja Marzis Stil inzwischen nicht mehr so sehr. (Wobei ich nicht sicher bin, ob er damals schon so überladen war.)
Anna-Lisa: Hast du Band 1 schon gelesen?
Sarah: Du erinnerst mich immer wieder an mich selbst: Du hast irgendwie auch jedes Buch, das irgendwo erwähnt wird, zu Hause, aber noch nicht gelesen! *gg* (Wobei sich bei dir die Anzahl deutlich verringert haben dürfte nach der Ausmistaktion.)
Natira: Kennst du die Bücher?
Irgendwie stell ich immer mehr fest, dass ich die alten Cover nicht besonders mag. Mir schreit dieser riesenhafte Vollmond irgendwie so sehr nach Kitsch, erst recht in Kombination mit dem Flatterviehzeugs.
Jepp, ich kenne die Bücher – aber ich gestehe, dass mich stilistische Wiederholung von „Fragen Sie nicht“ und „Dieses Kind“ etc. mehr und mehr bei der Lektüre genervt und mein Leseerlebnis getrübt haben *seufz*.Das ging mir damals mit der Ramses-Reihe von Christian Jacq auch so…
Daran erinnere ich mich gar nicht mehr. Wie gesagt, ich fand die Serie (bzw. Bände 1 und 2, mehr hab ich nämlich nicht gelesen) damals super, aber ob sie mir inzwischen noch gefallen würde, daran hab ich berechtigte Zweifel.
Noch nicht. ;)