Da ich es letzte Samstag nicht geschafft habe, die Buchsplitter zusammenzustellen, und es auch kommenden Samstag nicht schaffen werde, kommt jetzt eine außerplanmäßige Zusammenstellung. Ab Ende des Monats sollte dann alles wieder normal laufen! :)
Bücher, Buchankündigungen und Autoren
Jill Shalvis hat eine Weihnachtsnovella angekündigt (ET 3.12.).
Markus Heitz und Piper starten eine 10-teilige Kurzgeschichten-Serie.
Karen Marie Moning hat einige interessante Infos rausgelassen.
Verlage, Buchhandel und Bibliotheken
Die Amazon-Mitarbeiter kämpfen für einen Tarifvertrag.
Audible sichert sich die Hörbuchrechte an Literaturklassikern.
Die Mitarbeiter der Mayerschen stimmen über Mehrarbeit ab.
E-Books, E-Reader und Tablets
Bei Bestsellern liegt der E-Book-Anteil inzwischen bei 30 %.
Anfang November wurde eine ePetition zur Ermäßigung des Steuersatzes auf E-Books gestartet, die noch Unterstützer sucht.
E-Book-Powerleser greifen zunehmend zu Tablets.
Immer mehr US-Verlage nutzen Apples »iBooks Author«.
Veranstaltungen, Preise und Aktionen
Der Vorlesetag war offenbar ein großer Erfolg.
Die Nomierungen der Goodreads Choice Awards stehen.
Ebenso die Shortists des »Lovelybooks Leserpreises«.
Der Europäische Krimipreis geht an Fred Vargas.
Literaturverfilmungen und Bücher im TV
Der erste richtige »Rubinrot«-Trailer ist raus.
Außerdem gabs Trailer zu »The Host« …
… und »The Mortal Instruments«.
Kristen Stewart wird wohl doch im Sequel von »Snow White and the Huntsman« mitspielen.
Die Verfilmung von Stephen Kings »The Stand« soll so opulent wie »Der Herr der Ringe« werden.
Bei der Adaption von Diana Gabaldons »Outlander«-Serie wird Battlestar-Galactica-Regisseur Ron Moore Regie führen.
Ab 3.12. strahlt Sat 1 »Die Tore der Welt« aus.
Ab 21.12. läuft »Downton Abbey« im Free-TV.
Ab 28.12. läuft die 3. Staffel der britischen Wallander-Verfilmung.
Ab Januar läuft die neue Sherlock-Holmes-Serie »Elementary« bei Sat1.
Ich muss ja sagen, dass ich den Rubinrot Trailer toll finde. Ich finde die Darsteller zwar immer noch unpassend und ich möchte eigentlich keine Verfilmung dieser tollen Bücher, aber ich freu mich jetzt doch ein bisschen auf den Film. ;)
Die Trailer zu The Host und Beautiful Creatures mag ich auch, den zu The Mortal Instruments eher weniger…mal sehen, welche der Filme ich im Endeffekt im Kino sehen werde. Auf jeden Fall Rubinrot! :)
Ich glaub, im Kino werd ich mir keinen der Filme anschauen. Auf DVD vielleicht schon … wobei mich »The Host« am allerwenigsten interessiert. Das liegt aber einfach am Thema.
Den „E-Book-Powerleser greifen zunehmend zu Tablets“ Artikel finde ich gut, da ich gerade voll in das Muster reinpasse. Überlege auch meinen Kindle wieder zu verkaufen, da ich Bücher erstaunlich gut auf iPhone und iPad lesen kann.
Früher war ich da auch ganz anderer Meinung.
Auf dem iPhone les ich eigentlich so gut wie ne, auf dem iPad allerdings sehr gern. Den Kindle würde ich trotzdem nicht mehr hergeben … Ich glaub, ich muss die Tage mal ein gesondertes Posting dazu verfassen!
Selbst ohne die ganzen positiven Aussagen zu „Downtown Abbey“ würde ich die Serie gucken, einfach schon deshalb, weil Maggie Smith mitspielt. ;) Jetzt muss ich nur noch daran denken, die erste Folge in einem Monat zu gucken! ;)
Ich hoffe sehr, dass du es schaffst. Die Serie ist auch unabhängig von Maggie Smith sehenswert! :)
Ich auch! Jetzt muss ich nur noch rechtzeitig daran denken und einen einigermaßen ungestörten Digitalempfang haben (seeeehr wahrscheinlich gerade … :( ). Immerhin würde mein Mann die Serie sogar mitgucken. :D
Wie schön für dich – mein Mann hat sich in diesem Fall verweigert! :)
Oh, er hat mit mir auch die „Das Haus am Eton Place“-Fortsetzung geguckt und einen Film, der ein ähnliches Thema hatte. :D
Das ist beneidenswert! Die Toleranz meines Mannes stößt da an ihre Grenzen! ;)
Dafür kann ich mit meinem Mann sonst keine einzige Serie gucken, die nach 1970 oder so gedreht wurde. ;)
Oh, Downton Abbey mag ich sehr! Ich glaube zwar nicht, dass ich es auf deutsch nochmal anschauen werde, freue mich aber, dass es endlich mal inm Free-TV bei uns kommt. Wurde auch mal Zeit!
Das find ich allerdings auch – hat ja wirklich ne halbe Ewigkeit gedauert, bis sich mal ein deutscher Free-TV-Sender dazu durchgerungen hat. Wozu zahl ich nochmal Rundfunkgebühren? Ach ja, klar: Damit Millionen für schlechte Eigenproduktionen, tausend Kochsendungen und peinliche Wetten-dass???-Sendungen rausgeschmissen werden können. Nicht nur kriegt man keine vernünftigen Eigenproduktionen auf die Reihe, man kauft nicht mal gute Serien ein!
Diese vielen Trailer finde ich ja ungeheuer spannend. Die meisten von Ihnen machen auf mich einen guten Eindruck. Einzig allein „Beautiful Creatures“ werde ich mir wohl nie ansehen. Dafür war das Buch nicht spannend genug. Und ebengenau diesen Eindruck verschafft mir auch die Vorschau.
Der Tablet-Artikel überrascht mich, ehrlich gesagt. Ich denke ja nicht, dass es am eigtl. eBook-Phänomen liegt, sondern eher daran, dass Technik-Fans sich lieber gleich vollumfängliche Tablets kaufen als „nur“ einen eReader. Und weil das Ding so praktisch ist, liest man halt auch seine Bücher damit. Diese Begründung scheint mir da irgendwie nachvollziehbarer. Vor allen Dingen, weil Tablets in letzter Zeit auch viel günstiger geworden sind.
Ich hab bzgl. Leserpreis mal wieder das Gefühl, dass ich dieses Jahr viel zu wenig gelesen habe. Gerade mal einen Bruchteil der Nominierungen kenne ich, wie will ich mich denn da für ein „Buch des Jahres“ entscheiden? :-( …
»Beautiful Creatures« hab ich schon ne Ewigkeit ungelesen hier liegen; vielleicht sollte ich einfach den Film schauen – irgendwann auf DVD! :D
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das »vollumfängliche« das Hauptargument ist. Ich finde ja nicht, dass das zieht; es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man ein iPad oder nen Kindle mit sich rumschleppt. Aber wie gesagt, ich werd die Tage mal nen gesonderten Artikel dazu schreiben.
Die Nominierungen des Leserpreises hab ich mir nicht mal angeschaut; ich les ja ziemlich am Mainstream vorbei und mich persönlich interessieren diese Preise auch nur bedingt … :)
Ich freu mich so auf Bayreuth im Kino <3
Auf Bayreuth im Kino?! *verwirrt*
Hab ich dir eigentlich schon mal an meine letzte Erinnerung an Kino in Bayreuth erzählt? Das war »E-Mail für dich«, und während der Vorstellung ist der Film drei Mal (!!!) ausgefallen!
Die haben für Rubinrot doch in Bayreuth gedreht (:
(Ja, das Kino in Bayreuth ist schon klasse *hust* Ich erinnere mich da an den rückwärts laufenden Trailer von Unsere Erde. Oder der nicht funktionierende Film beim Twilight-New Moon-Double-Feature. Aber immernoch besser als das in Marktredwitz, das uns übersehen hat, als wir zu zweit in einem Film saßen, und einfach Leinwand und Licht ausgeschalten hat :D )
Den Vorteil der Tablets sehe ich in den Möglichkeiten, halt nicht nur kindle, sondern auch über andere – unabhängige – Apps direkt epub oder passend pdf etc. zu lesen bzw. andere ebooks-shops wie z.b kobo nebeneinander laufen zu lassen. Und natürlich, dass man noch deutlich mehr mit einem Tablet unternehmen kann als lesen. Dennoch überrasche ich mich selbst ab und an mit der Überlegung, vielleicht den günstigstens kindle zu kaufen – was ich früher nicht in Erwägung gezogen haben -, einfach deshalb, weil er leichter und handlicher ist als mein 10-zoll-Tablet, wenn ich denn kindle-Bücher lese. Ist schon interessant, wie Wahrnehmungen ändern ;)
Nachdem meine Freundin Sayuri ja auch schon länger von Downtown Abbey schwärmt (sie hatte sich die DVDs geholt), werde ich in jedem Fall dort hineinschauen. Ich habe es bis heute übrigens nicht geschafft, den (engl.sprachigen) Pilotfilm von „Elementary“ zu Ende zu schauen. Vielleicht ist das auf deutsch auch einfacher ;)
Also ich habe sowohl Smartphone, iPad als auch Kindle und ich muss sagen ich lese am liebsten am Kindle. Da ist das Gesamtpaket (augenschonend und leicht) für mich einfach am Besten. Ich wollte letztens am iPad lesen und hab dann aber nach ein paar Minuten sofort wieder aufgehört und mir doch den Kindle geschnappt. Irgenwie hat es mir einfach zu sehr „geglänzt“ und geleuchtet. Am iPhone hingegen lese ich schon relativ oft wenn ich irgendwie warten muss (hab immer ein paar Leseproben drauf ;-) ).
Auf die Buchverfilmungen freu ich mich auch schon. Rubinrot werd ich mir definitiv ansehen und wohl auch ‚The Host‘. Eigentlich hat mich das Thema auch überhaupt nicht interessiert, aber ich hatte jetzt das audioBook im Auto und war richtig gefesselt von der Geschichte. Bei ‚The Mortal Instruments‘ spricht micht der Trailer jetzt irgendwie sehr wenig an, aber vielleicht geh ich trotzdem ins Kino – das entscheide ich noch spontan. An anderer Film kommt nächstes Jahr auch noch „Warm Bodies“. Ich kann ja Zombies eigentlich nicht viel abgewinnen der der Trailer hat mich überzeugt!