Bevor noch mehr an News aufläuft, gibts eine Monsterausgabe der Buchsplitter diesmal an einem Freitag – weil ich gleich ins Tischtennis-Trainingslager starte. Habt ein schönes Wochenende! :)
Bücher, Buchankündigungen und Autoren
Dieter Hildebrandt und Doris Lessing sind gestorben.
Maya Banks hat erneut einen millionenschweren Buchdeal abgeschlossen.
Nina Blazon kehrt in die Welt von Faunblut zurück: Am 24. Februar erscheint »Der dunkle Kuss der Sterne«.
J.R. Ward hat »The King« beendet; das Buch wird am 1.4.2014 erscheinen.
Auf Karen Marie Monings Facebookseite gibts einen Teaser zu »Burned«.
Im März kommt mit »Breaking News« das neue Buch von Frank Schätzing.
Media Control hat die meistverkauften Kochbücher ermittelt.
»Into the Deep –Herzgeflüster« von Samantha Young ist gerade im Kindle-Deal für 3,99 Euro zu haben.
Verlage, Buchhandel und Bibliotheken
Amazon will Drohnen zur Auslieferung einsetzen (ja ist denn heut schon der 1. April?!); Waterstones konterte daraufhin mit dem Eulenexpress. Osiander setzt auf UFOs.
Die Mayersche liefert jetzt in einigen Städten auch per Fahrradkurier aus.
Die Autorin Sibylle Lewitscharoff klagt über … irgendwie alles, besonders aber über den »widerlichen Club« Amazon. In der Welt gibts endlich mal eine vernünftigen Kommentar dazu (und zu Amazon, dem Buchhandel und der deutschen Angewohnheit, in Selbstmitleid zu erstarren und zu jammern, statt zu handeln.)
Gesammelte Anti-Amazon-Artikel hat auch mal wieder das Börsenblatt online gestellt. Einen weiteren gibts bei Le Monde diplomatiaque.
Amazon startet einen Kurzgeschichten-Imprint.
Thalia baut um und schafft u.a. mehr Platz für ihre E-Reading-Flächen. Außerdem will Thalia buch.de komplett übernehmen.
Egmont Lyx hat das LYX Storyboard gestartet.
Die Mayersche am Neumarkt in Köln hat (nach gefühlten 10 Jahren) den Umbau abgeschlossen und sich »neu erfunden«.
E-Books, E-Reader und Tablets
Es gibt Gerüchte zum Paperwhite-Nachfolger.
Die Kindle Coins sind auch für den deutschen Kindle Fire gültig.
Dank neuer Firmware kann man beim Tolino jetzt alle Bücher in einer Bibliothek verwalten.
Veranstaltungen, Preise und Aktionen
Der Börsenverein bringt im Rahmen der Vorsicht-Buch.Kampagne ein Stickeralbum mit Kinderbuchcharakteren. (Klingt ausnahmsweise mal nach einer netten Idee!)
Das Programm der lit.Cologne ist raus.
Die Gewinner der Goodreads Choice Awards stehen fest.
Auch der Leserpreis von Lovelybooks ist entschieden.
All About Romance hat die restlichen 100 Titel ihres 100-Top-Romances-Polls geposted.
Zum Welttag des Buches 2014 wird es wieder die »Aktion Lesefreunde« geben.
Literaturverfilmungen und Bücher im TV
»Er ist wieder da« von Timur Vermes wird vefilmt.
Terry Gilliam startet einen neuen Versuch mit »Don Quixote«.
»Doc Ford« von Randy Wayne White wird verfilmt.
»Gefährliche Liebschaften« wird neu verfilmt.
Die 5. Staffel von »Vampire Diaries« wird ab Februar bei sixx laufen.
»Castle« wurde zurück zu Kabel 1 geschoben; es werden noch dieses Jahr neue Folgen gezeigt.
Dafür hat Sat1 inzwischen auch »Elementary« auf ungewisse Zeit abgesetzt.
Am 1. Weihnachtsfeiertag wird ein Prequel zur 3. Staffel von »Sherlock Holmes« ausgestrahlt. Die 3. Staffel startet dann an Neujahr.
»Veronica Mars« startet im März 2014 in den USA.
Wegen schlechter Quoten wird es keine 3. Staffel von »Ripper Street« geben.
Auch »Whitechapel« wird nicht fortgesetzt.
Möglicherweise wird es zwei Schnittfassungen von »Shades of Grey« geben.
Der erste deutsche Trailer zu »Die Bestimmung« ist raus.
Wer sich schon mal einen Eindruck von »Die Schöne und das Biest« verschaffen will, kann sich den französischen Trailer ansehen.
Außerdem gibts den ersten Trailer zu »Das finstere Tal«. (Macht mich genauso wenig an wie das Buch, das ich abgebrochen habe!)
Ein neuer »Vampire Academy«-Trailer ist auch raus.
Es gibt eine Sesamstraßen-Parodie zu »Die Tribute zu Panem« – schon gesehen?
Dies & das
Ich mag die Mayersche am Neumarkt sehr und kaufe da eigentlich nur noch ein. Der Umbau ist an sich ja ganz toll, allerdings nimmt mir die Kinderecke dort mit seinem Karussel stellenweise viel zu viel Platz ein, sodass ich da mittlerweile gar nicht mehr lang gehe.
Die Gewinner bei Goodreads und Lovelybooks finde ich stellenweise sehr erschreckend. Da sieht man mal wieder, was einige Autoren mit ihrer Bettelei erreichen können.
Kinderecke ist in der Tat ganz schön ausufernd, aber viel schlimmer finde ich, dass die Buchhandlung in den letzten Jahren immer mal wieder aussieht, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Das mag zum Teil mit dem Umbau zusammenhängen, aber m.E. auch damit, dass einfach zu wenig Personal da ist, um z.B. Bücher in die Regale zurückzustellen und die Buchstapel unterhalb der Regale ordentlich auszurichten. Wenn da alles so kreuz und quer liegt, vergeht mir echt die Lust.
Was meinst du mit der Bettelei?!
Besonders unten sieht es leider wirklich noch so aus, als wäre eine Bombe eingeschlagen. Besonders die weißen Regale sehen doch sehr nach Lagerverkauf noch aus, aber es bessert sich ja zum Glück besser. Ich fand die Mayersche in der Schildergasse persönlich schöner, aber verständlich, dass sich diese kaum gelohnt hat.
Zu der Bettelei: Egal, wo man hingesehen hat, überall gab es nur noch Links zu den Leserpreisen mit der Bitte, für sich zu voten, etc. Einige Autoren haben sogar Gewinnspiele damit verbunden. Schon allein, wenn ich sehe, wer bei den beliebten Autoren in den Top 10 ist, kann ich ja nur mit dem Kopf schütteln – zumindest bei Lovelybooks.
Ah, okay, verstehe. Und ja, solche Aufrufe hasse ich auch, aber so läuft das inzwischen nun mal bei Leserpreisen – leider.
Wieso die Mayersche zwei riesige Buchhandlungen in nächster Nähe unterhalten hat, hat sich mir ja nie erschlossen. Bei den Mieten in diesen Lagen musste ja zwangsläufig eine der beiden auf der Strecke bleiben! Mir war die in der Schildergasse übrigens immer etwas zu eng … vor allem im Erdgeschoss wars immer abartig voll, wenn ich dort war.
Oh Gott, die Schauspieler von Vampire Academy sind ja schrecklich. Ich kriege gerade voll die Albträume. Nur Rose sieht halbwegs aus…Bin mal gespannt, wie so die Meinungen sind…
LG Desiree
Ja, find ich auch nicht so überzeugend. Aber insgesamt bin ich ehrlich gesagt ziemlich emotionslos, was »Vampire Academy« angeht.
Ach Der dunkle Kuss der Sterne spielt in der Faunblut-Welt, das hab ich gar nicht mitgeschnitten. Cool!
Hatt‘ ich bisher auch noch gar nicht mitbekommen. D: Da muss ich wohl echt mal langsam mit der „Reihe“ anfangen; auch wenn man sie auch so lesen kann, ein bisschen Ordnung muss ja sein. :)
Ich muss auch erst mal noch »Faunblut« lesen. Steht seit ner Ewigkeit im Regal …
Uff, was für eine Linkflut! Ich fühle mich fast schon überfordert! ;)
Drohnen, UFO … mir reicht der Fahrradkurier einer der örtlichen Buchhandlungen!
Den Text von der Lewitscharoff fand ich unglaublich unlesbar, was mir 1. wieder bestätigt, dass preisgekrönte Autoren und ich selten zusammen passen, und 2. dass ich diese Literatur-Elfenbeinturm-Bewohner gern mal mit dem normalen Buchhandlungsalltag zusammenbringe möchte.
Insgesamt bin ich eindeutig eher auf der Seite von Rüdiger Wischenbart – da hast du recht, das ist mal ein vernünftigerer Artikel.
Ja, ich weiß, ich weiß, ist ein bisschen viel. Aber ich an den letzten Wochenenden nicht dazu wegen diverser privater Termine, also musste das ausnahmsweise sein! :)
Den Artikel von Wischenbart fand ich auch gelungen, da äußert sich mal jemand mit einem gewissen Sinn für die Realität! Bemerkenswert richtig finde ich auch die Aussage von Benzos, dass nicht Amazon über den Buchhandel hereinbricht, sondern die Zukunft.
Die Eulenpost klingt nach Harry Potter. ;)
Über die Drohnen habe ich neulich schon mit den Kollegen gelacht. Wir stellten uns diverse Hochhausbewohner vor, die sich vor dem Hauseingang um ihre Boxen kloppen. :D
Die Leserpreise finde ich einfach nur todlangweilig. Das ganze Jahr wird man in den Foren und Blogs mit begeisterten Meinungen überschwemmt und natürlich gewinnen dann auch diese Bücher.
Zum Text von der Lewitscharoff – die Frau muss doch todunglücklich sein, so unzufrieden wie sie mit allem ist. Lust am Lesen kann sie mit Sicherheit nicht verbreiten, aber das ist bestimmt auch nicht ihre Absicht, denn dann könnte sie sich nicht mehr elitär fühlen. Ich habe übrigens eines ihrer Bücher als ebook gelesen…
Da fand ich den Kommentar Wischenbart richtig wohltuend.
Oh, irgendwie hab ich deinen Kommentar übersehen!!! :( Entschuldige!
Die Drohnen-Geschichte ist sogar in unseren Tischtennisshop vorgedrungen und hat zu jeder Menge Lästereien geführt. Man plant jetzt schon eine ganz neue Form der Auslieferung! :D
Was die Leserpreise angeht, bin ich ganz bei dir. Am Ende gewinnt inzwischen derjenige, dessen Verlag die beste Pressearbeit gemacht hat. Die Preise mit Jury sind nur leider auch nicht besser, denn bei denen werden ja meist nur Bücher bewertet, die den Otto-Normalleser nicht so sehr tangieren.
Und Lewitscharoff ist in der Tat – schräg. Man fühlt sich irgendwie in ein anderes Jahrhundert versetzt …