Bücher, Buchankündigungen und Autoren
Der Buchreport hat ein Interview mit der »50 Shades«-Übersetzerin Andrea Brandl geführt und einige selten blöde Fragen gestellt.
Terry Pratchett will eine eigene Medienagentur gründen.
Becca Fitzpatrick hat ihr neuestes Buch »Black Ice« an den Verlag gebracht.
Smexy Books haben J.R. Ward-News gesammelt.
Harlequin hat die Sullivan-Serie von Bella Andre eingekauft, die zuvor nur im Selbstverlag erschienen ist.
Verlage, Buchhandel und Bibliotheken
Der bekannte und beliebte Kölner Krimibuchhandlung »Alibi« schließt.
Die dritte Bestsellerliste kommt nicht so gut an und führt zur Verwirrung bei den Kunden. (Einen sehr guten Artikel dazu gibts auch bei Nija.)
Der Streit zwischen den US-Verlagen und Google ist beigelegt.
Libri.de wird ebook.de.
E-Books, E-Reader und Tablets
Der E-Reader-Markt wächst und wächst.
Die eBookCard wird flexibler.
Veranstaltungen, Preise und Aktionen
Der WELT-Literaturpreis geht an Zeruya Shalev.
Haruki Murakami ist Nobelpreis-Favorit.
Literaturverfilmungen und Bücher im TV
Es gibt einen neuen Trailer zu »Playbook« nach dem Roman von Matthew Quick.
Rutger Hauer wird eine Hauptrolle in Season 6 von »True Blood« spielen.
Dies & das
Edel startet das Literaturmagazin »prego« auch als Kundenzeitschrift.
Ab November gibts die exklusive Twilight-Saga-Edition von Essence. (Wenn ich mir das Bild so anschaue, frage ich mich, wer denn SO aussehen will?!)
Die Preisbindungstreuhänder erklären, warum wir die Buchpreisbindung brauchen. (Angeblich.)
Schon die erste Frage … „Erregt Sie der Erfolg von „Fifty Shades“ in Deutschland?“ ernsthaft jetzt?
Dass Essence jetzt schon wieder eine Twilight-Edition rausbringt, hatte mich überrascht – bis wir einfiel, dass im November ja der zweite Teil des handlungsarmen Romans rauskommt. xD Hach, bald ist es geschafft! (Außer es gibt dann doch ’ne Serie.)
Das Interview mit Andrea Brandl war aber wirklich doof! Mir kam das so vor, als wenn die unbedingt wissen wollten, ob sie davon ein feuchtes Höschen bekommen hat!
Und ähm, Terry Pratchett – ich dachte, der hat Alzheimer?
Als überzeugtes Murakami-Fangirl *gg* fände ich es toll, wenn er den Preis gewinnen würde. Glauben tu ich daran aber noch nicht…
Ist das nicht die 100 Makeupkollektion von Essence, die Twilight als Thema hat? Ich hasse das -.- genau wie Shiku sagte, bald ist es endlich vorbei..
Dieses Interview ist ja wirklich unverschämt!
Also ich fand ja die Frage gut „Sind sie jetzt reich?“. OK, aber das war schon so plump und doof, das es schon wieder lustig war. Und die Wortwahl der 1. Frage gehört wirklich verboten. Als Chefredakteur würste ich wer das Team als nächstes zu verlassen hat oder sich die nächste Zeit um die Anzeigen zu kümmern hätte.
Die Make-up-Werbung mit Twilight finde ich selbst grausam. Wie du sagst, wer möchte so aussehen? NAja und doch werden sie bei den Teenies voll ins Schwarze treffen „kopfschüttel“
ob der interviewer von andrea brandl vorher bei bild gearbeitet hat? und bin ich die einzige, die „stakkato“ von der bedeutung her mit „abgehackt“ verbindet, weshalb sich „ihre stakkato-übersetzung“ ziemlich seltsam liest?
bei der kompletten essenc-„collection“ fehlen doch aber die vampir- kontaktlinsen und wolf-kunsthaare, pft, welch ernsthafter fan wird das denn so unvollständig kaufen!?
die joker-ecard finde ich gut.
Mich hat auch schon die erste Frage des Interview genervt. Offensichtlich wollte der Interviewer besonders geistreich sein! *augenroll*
Natira: Die Sprache in dem Buch IST abgehackt! ;)
Was die Essence-Serie angeht: Nach Twilight kommt dann wahrscheinlich die »Shades of Grey«-Serie oder so. Irgendwas fällt denen schon ein! :D
Ich kenne das Buch nicht, aber ist es auch im Original abgehackt? Vielleicht hatten die Übersetzerinnen keine andere Möglichkeit? :)
Ja, das war auch im Original so. Ich meinte das nicht als Übersetzerkritik! :]