Bücher, Buchankündigungen und Autoren
Cody McFadyens neuer Roman wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.
Kai Meyers neuer Roman wird »Asche und Phönix« heißen; das gedruckte Buch kommt inkl. E-Book. (via Seitenteich)
Die Sicherheitsauflagen für Rowlings neuen Roman scheinen mir einen Hype generieren zu wollen, der gar nicht vorhanden ist. Der Verkaufsauftakt wird jedenfalls als »verhalten« bezeichnet, es gab »Keine Schlangen, nirgends«. HIER gibts die ersten (durchwachsenen) Rezensionen aus In- und Ausland.
Außerdem hat J. K. Rowling gesagt, dass sie als nächstes höchstwahrscheinlich wieder ein Kinderbuch schreiben wird. Und vielleicht könnte dieses sogar ansatzweise mit dem Potter-Kosmos zu tun haben.
E-Books, E-Reader und Tablets
Den Kindle kann man ab 25. Oktober auch bei Gravis kaufen.
Barnes & Noble hat neue HD-Tablets angekündigt.
Literaturverfilmungen und Bücher im TV
Ein neuer Trailer zu »Schiffbruch mit Tiger« ist raus.
Außerdem der Trailer zu »Syrup« nach dem Roman von Maxx Barry.
Und es gibt den ersten Trailer zur neuesten britischen Verfilmung von »Wuthering Heights« aus dem letzten Jahr.
Entgegen früherer Ankündigungen wird es wohl doch nur noch einen Teil von »Die Wanderhure« im Fernsehen geben.
»Downton Abbey« erhält vielleicht ein Prequel.
Dies & das
Es gibt neue Pläne in Sachen Urheberrechtsreform, die sogar »Fair Use« impliziert.
Die Preise für Büchersendungen sollen erhöht werden.
Rowlings Sicherheitsauflagen sind ja schon richtig unterhaltsam! ^^ Als Übersetzerin hätte ich ja nicht so gern in einem fensterlosen Luftschutzbunker gesessen. :P
Wahrscheinlich ist die Sache wirklich weit größer aufgebauscht worden, als es nötig gewesen wäre. Heute gab es zumindest im Thalia im riesigen Einkaufscenter meines Vertrauens keine große Werbung für das Buch. Aber vielleicht auch nur, weil es sowieso nicht notwendig ist? Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt darauf zu erfahren, wie die Verkaufszahlen tatsächlich ausfielen!
Die Sicherheitsauflagen sind in der Tat unterhaltsam – im Sinne von ans Lächerliche grenzend! ;) Und in der Tat würde ich beim Übersetzen auch nicht gern in nem Bunker sitzen!
Dass der Rowling zusätzlich zu den Aufbauten noch groß Werbung braucht, glaub ich auch nicht. Andererseits wurde ja diesmal tatsächlich ein Werbespot produziert – ich hätte gedacht, dass man sich das Geld sparen kann.
Auf der Amazon-Verkaufsliste liegt übrigens E.L. James nach wie vor mit allen drei »Shades of Grey«-Büchern vor »Ein plötzlicher Todesfall«.
Ich bin ehrlich: hätte J.K. Rowling jetzt ein Buch aus dem Potterverse rausgebracht, hätte ich es gekauft. Aber dieses Buch interessiert mich sowas von überhaupt nicht…ich war gestern kurz in der Stadt und in den Buchhandlungen hat sich das Buch überall getürmt! Massenweise Ausgaben scheinen vorhanden und niemand hat sich darauf gestürzt. Ich finde den Preis aber auch unverschämt und nicht gerechtfertigt!
Wünsche dir ein schönes Wochenende!
Mich hat »Ein plötzlicher Todesfall« von Anfang an überhaupt nicht gereizt. Als ich gestern bei Kleinbrina dann gelesen habe, dass der Roman mit Christies »Miss Marple«-Romanen verglichen wird, ist erstmals ein mildes Interesse erwacht, aber so weit, dass ich mir das HC kaufen würde, bin ich noch lange nicht! :)
Dir auch ein schönes Wochenende!
Ich hoffe sehr, dass die Änderung des Büchersendungsportos nicht durchkommt. Dann lohnt es sich gar nicht mehr gebrauchte Bücher online zu verkaufen …
Die Rowling hat mich schon bei den letzten zwei Harry-Potter-Büchern nicht mehr interessiert. Die Romane sind nett, aber so großartig ist sie als Autorin nun auch nicht. ;)
Mir gefällt das mit den Büchersendungen auch gar nicht … Allerdings ist meine Hoffnung gering. :(
*seufz* Ich will meine neuwertigen Bücher aber auch nicht komplett verschenken – und die meisten Großankäufer zahlen ja auch keine Summen, die darüber hinausgehen. :(
Kommt mir sehr bekannt vor! Hoffen wir das beste! :)