Zuletzt gelesen

Kategorien

Amazon-Partnerprogramm

Hinweis: Alle Amazon-Links sind Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du auf den Link klickst und bei Amazon einkaufst. Das hilft mir, den Blogs zu finanzieren.

[Buchsplitter] 2.12.2011

Da ich übers Wochenende auf einem Tischtennislehrgang bin, kommen die Buchsplitter diese Woche wieder einen Tag eher. Viel Spaß damit! :)

 

Bücher, Buchankündigungen und Autoren

Christa Wolf ist gestorben.

Anne Bishop arbeitet an einem Urban-Fantasy-Roman.

Christopher Paolini, von dessen aktueller Eragon-Band bereits 650000 Exemplare verkauft wurden, plant für nächstes Jahr eine Lesereise durch Europa und soll auch nach Deutschland kommen.

Es gibt zwei neue Seiten aus dem Galenorn-Comic zu »Schwestern des Mondes«. (Örks.)

Sarah MacLean hat Kapitel 1 zu ihrem neuen Buch »A Rogue By Any Other Name« veröffentlicht.

Melanie hat News zu Kresley Cole, Karen Marie Moning und Nalini Singh zusammengetragen.

Stephie hat Ursula Poznanski interviewt.

Delilah Marvelle hat einen Kurzfilm zur »Rumor Series« veröffentlicht.

 

Cover-Releases und Trailer

Hier gibt es ein »Behind the Scenes« zu einem Covershooting.

Der Trailer zu Cassandra Clares »Clockwork Prince« wurde veröffentlicht.

Wunderschöne Alternativcover zu Klassikern hat Cornelia aufgestöbert.

 

Verlage, Buchhandel und Bibliotheken

Books on Demand führt kostenlosen E-Book-Vertrieb ein.

Bei REWE und Postbank gibts jetzt auch Amazon-Gutscheine.

Derweil steht Amazon nach wie vor wegen seiner Beschäftigungspolitik in der Kritik.

Piper druckt ab sofort klimaneutral.

 

E-Books, E-Reader und Tablets

Es gibt wieder E-Book-Schnäppchen: RTDAHermina

 

Veranstaltungen, Preise und Aktionen

Die Gewinner des Lovelybooks-Leserpreises 2011 stehen fest.

Der Ticketverkauf für die 1. LoveLetter Convention ist gestartet.

Außerdem hat die Nominierungsphase für den LoveLetterAward 2012 begonnen.

 

Literaturverfilmungen und Bücher im TV

Bei Moviepilot gibts ein Featurette zur aktuellen Jane-Eyre-Verfilmung.

Der dritte Teil von »Bridget Jones« steht in den Startlöchern.

Am 30.12.2011 wird »Der Chinese« von Henning Mankell im Ersten ausgestrahlt.

Hayao Miyazaki plant einen japankritischen Film.

Daniel Radcliffe soll Allen Ginsberg darstellen.

Ab 5.12. läuft auf Viva Detektiv Conan.

Die Geburtsszene im aktuellen Twilight-Film löst angeblich epeleptische Anfälle aus. (Die lassen aber wirklich nix aus, um den Film in Misskredit zu bringen!)

Ein Nagellackhersteller verklagt Lionsgate wegen der »Tribute von Panem«.

 

Dies & das

Es gibt derzeit jede Menge »buchige« Adventskalender, die von mindestens ebenso vielen Bloggern zusammengestellt wurden, z.B. von Natira (Sidebar), Anja und Katha.

Beim Buchmarkt ist ein Hörbuch-Kalender 2012 mit den wichtigsten Terminen online.

Die KrimiZEIT-Bestenliste für Dezember ist raus.

Nazurka hat Christina Knorr von Lyx interviewt.

Die Grünen wollen die Schutzfristen im Urheberrecht verkürzen, und die Branchenverbände sind von dieser Idee wenig begeistert.

12 Kommentare zu [Buchsplitter] 2.12.2011

  • Cool, Detektiv Conan läuft wieder im Fernsehen…aber Viva ist das einzige Programm was hier nicht geht. AHHHH… ich hasse es :(

    Also bei so vielen Kritiken zu BD muss ich den Film vielleicht doch noch sehen… aber mein Freund sträubt sich immer noch mit allem was er hat (was ich gut verstehen kann *g*)

  • Der Twilight-Film löst hier auch immer wieder hitzige Diskussionen aus, vor allem während den Zugfahrten, denen ich nicht entkommen kann ^^ zum Glück habe ich immer ein Buch mit und kann mich da ganz gut drin verkriechen *g*

    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!! (auch wenn ich zwei Mal lesen musste um sicher zu sein, dass du da Tischtennis meinst – hört sich in Verbindung mit Lehrgang einfach so süß an *g*)

  • So schlimm war die Geburtsszene nicht. Auch wenn sie ziemlich krass war. Bei „Breaking Dawn“ gabs einige witzige Szenen und ein paar eklige Sachen anzuschauen, z.B. eine abgemagerte Bella. Aber naja, bei einer Geburt gibts nunmal ne Menge Blut, was soll daran bitte epileptische Anfälle auslösen?? O.o

    Wie man sieht, ich war schon in dem Film… und begeistert klingt dennoch anders. *seufz*

  • Oh ganz vergessen: CONAN JUCHUUUU!! Schön, und Viva empfang ich auch. *freu freu freu*

    Aber ich muss Winterkatze zustimmen, die ganzen DVDs kann man sich einfach nicht zusammenfinanzieren, das tut einfach im Geldbeutel zu dolle weh… T.T

    • Erschreckenderweise sind die sogar als Hongkong-Importe immer noch unfassbar teuer – und dabei ist deren Qualität dann auch noch ein Glückspiel …

      Nun, immerhin kannst du ja von der neuen Ausstrahlung profitieren. Viel Spaß! :)

  • Über die Verkürzung des Urheberrechts kann ich nur den Kopf schütteln. Wir hatten das Thema mal kurz am Mittwoch in der Vorlesung angeschnitten. Ich mein, es wurde nicht umsonst geändert. Obwohl VIELLEICHT 70 Jahre nach dem Tod ETWAS viel/lang sind… Aber 5 JAHRE?! Ähm, hallo? Ich will mal den Autor sehen (egal ob für Unterhaltung oder wissenschaftliches Werk), der da Jahre seines Lebens investiert, zu Lebzeiten vielleicht nicht mal „gut“ verdient und dann alles „verschenken“ soll, nur weil’s die Grünen gern hätten…
    Damit man das schneller veröndern kann. Jipiieh!
    (Und ja, mir ist klar, dass es nicht nur um Autoren geht. Wahlweise darf das auch gern Musiker/Komponist/etc. eingesetzt werden.)

  • Oh, danke für die Verlinkung :)

    Eije. Panem-Nagellack. Was ein Quark, da fällt mir ja echt nichts mehr zu ein… O_O

  • Hallo! Lieben Dank für die Verlinkung!!
    Ich musste sehr über den Artikel zu den Krampfanfällen bei Twilight lachen… Was den Panem-Nagellack angeht, frag ich mich, wo der mit den Flammen ist… hihi

  • Dank fürs Verlinken!

    Was Detektiv Conan angeht, kann man die Serie vielleicht online aufnehmen über onlinetvrecorder oder so?

    Was die Töchter-des-Mondes-Comicszenen angeht, kann ich Dir nur zustimmen Irina: örks. Ich habe mir noch eine andere Szene angeschaut (Bad Influence), die auch nicht wirklich besser ist. Ich frage mich gerade, wo die sexy und umwerfend aussehenden (was ja durch den Anderweltbezug noch potenziert wird) Schwestern geblieben sind, auf dem Papier ja wohl nicht.

  • Jo

    Hm, BoD muss wohl zuschauen, dass deren Geschäftsmodell nicht völlig übern Jordan geht. Wenn es mit den E-Books so weiter geht, dann muss man wohl bald eine Gebühr für Print zahlen. Kein Wunder, dass sie jetzt auf die Zusatzgebühr verzichten wollen.

    Seltsamerweise habe ich die Amazongutscheine bei unserem REWE noch nicht gesehen. Die Idee ist aber gar nicht so schlecht.

  • Wieso kriegt ihr denn alle kein VIVA?! Ist das in manchen Bundesländern nicht im Kabelnetz eingespeist oder verschlüsselt?! *irritiert*

     
    Melanie: Danke, ich hatte ein sehr schönes, lehrreiches, feucht-fröhliches Wochenende mit lecker Essen und zu wenig Schlaf! *g* Ich kann übrigens verstehen, dass man es nicht fassen kann, aber es gibt tatsächlich eine Variante von Tischtennis abseits einer Steinplatte im Park! Und da schadet ein Lehrgang nicht! ;)

     
    Ami: Eine Verkürzung des Urheberrechts auf fünf Jahre wäre tatsächlich ein Hohn. Ich sehe eigentlich auch gar keine Notwendigkeit, die Schutzfristen zu verkürzen; nur eine klarere Regelung wäre in manchen Fällen für die Nutzer wirklich von Vorteil. Ich hab ja beruflich auch mit Bildrechten zu tun, und da kommt es immer wieder vor, dass man manche Bilder einfach gar nicht guten Gewissens verwenden kann, weil nicht klar ist, bei wem die Rechte liegen …

     
    Cornelia: Immer gern! Das war aber auch ein toller Artikel! :)

     
    Natira: Ja, von sexy und umwerfend hab ich auch wirklich gar nix bemerkt!

     
    Jo: Stimmt, BoD hat in Zeiten von E-Readern und Self-Publishing vermutlich wirklich keinen besonders guten Stand mehr … Die BoD-Bücher sind einfach zu teuer.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Sie können diese HTML Tags verwenden.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>