Zuletzt gelesen

Kategorien

Amazon-Partnerprogramm

Hinweis: Alle Amazon-Links sind Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du auf den Link klickst und bei Amazon einkaufst. Das hilft mir, den Blogs zu finanzieren.

[Buchsplitter] 26. August

Die Buchsplitter sind diese Woche einen Tag früher dran, weil ich morgen keine Zeit dafür habe – ich hoffe, es bringt euch nicht zu sehr aus dem Konzept! ;) Ich wollte eigentlich einleitend schreiben, dass die Buchsplitter diese Woche etwas kürzer ausfallen, weil ich den Schreibtisch voller Arbeit und folglich wenig Freizeit hatte, aber ich spar mir das mit Blick auf die Artikellänge bzw. Linkanzahl.

 

Bücher, Buchankündigungen und Autoren

Vicco von Bülow alias Loriot ist gestorben. Der Buchreport hat eine Presseschau zusammengestellt.

Hier kann man einen Blick auf die Graphic Novel zu „Vampire Academy“ von Richelle Mead werfen.

Kami Garcia hat ein paar Fragen zu ihren Hollywood-Plänen beantwortet.

Katie MacAlister hat die Hintergrundinfos zu Band 4 ihrer Dark-Ones-Serie online gestellt.

Yasemin Galenorn hat Verträge für weitere drei Otherworld-Bücher (13–15) und zwei Indigo-Court-Bücher (4/5) erhalten. Gleichzeitig gab sie bekannt, dass die Otherworld-Serie darüber hinaus wahrscheinlich weitergehen wird, während die Indigo-Court-Serie mit Band 5 beendet sein wird.

Stacia Kane hat den Klappentext und einen Auszug aus “ Sacrificial Magic“ (Downside Ghosts/Chess Putnam 4) veröffentlicht.

Falls hier irgendwelche Lorelei-James-Fans mitlesen, die nicht nur Erotikromane, sondern auch Krimis mögen: Die Autorin schriebt unter dem Pseudonym »Lori Armstrong« auch Mysteries. Einer davon, „No Mercy“, wurde gerade für den Shamus Award nominiert.

Beim Loewe-Verlag gibts eine Leseprobe zu „Saeculum“, dem neuen Buch von Ursula Poznanski, online gestellt.

 

Cover-Releases und Trailer

Gail Carriger hat das Cover zur Omnibus Edition von »The Parasol Protectorate« gepostet.

 

Verlage, Buchhandel und Bibliotheken

Die Buchbranche baut weiter Stellen ab.

 

E-Books und E-Reader

Thalia hat den Oyo mit Mobilfunkzugang jetzt im Handel.

Es gibt eine neue Studie zum deutschen E-Book-Markt im Vergleich mit dem amerikanischen.

Eine neue E-Book-Plattform ist online: Skoobe

Hermia hat ihre Kindle-Erfahrungen gepostet.

 

Veranstaltungen, Preise und Aktionen

Die Corine-Preisträger 2011 stehen fest.

 

Literaturverfilmungen und Bücher im TV

Dreamworks hat sich die Rechte an Karen Marie Monings Fever-Serie gesichert. (Hier wird hier schon wieder von Twilight und Vampiren gesprochen, dabei erinnere ich mich noch sehr genau daran, dass zumindest in Band 1 trotz des Titels »Im Bann des Vampirs« weit und breit kein Vampir zu sehen ist. Ändert sich das später noch?!)

„The Rum Diaries“ nach dem Roman von Hunter S. Thompon mit Johnny Depp in der Hauptrolle wird am 11. Oktober 2011 in den USA starten.

Es wird eine Neuverfilmung von Winnetou geben.

„Pretty Little Liars“ verärgert die Konservativen in den USA.

„Vampire Diares“ zieht wegen schlechter Einschaltquoten von Pro7 nach Sixx um: Ab 8. September gehts donnerstags um 21.45 Uhr weiter.

 

Dies & das

Marina hat die deutsche Erotikautorin Jazz Winter interviewt.

Starbucks hat in New York schmarotzerische Autoren, die stundenlang rumsitzen und nur ein Alibigetränk kaufen, aus ihren Filialen verbannt.

 

Gewinnspiele*, kostenlose E-Books und (E-)Buch-Schnäppchen

Bücherchaos verlost zwei Exemplare von Maggie Stiefvaters „Ruht das Licht“.

Debbie hat ihre nächsten Gewinnspielwoche gestartet.

RT hat wieder E-Book-Schnäppchen zusammengestellt.

 

Abseits

Einen interessanten Artikel zur Streitfrage, ob es nun „der“ oder „das“ Blog heißt, kann man hier nachlesen.

 

 

 

* Hier sind nur Gewinnspiele von Privatleuten aufgeführt, bei denen die Teilnahme nicht an Werbepostings und Google-Friends-Connect-Verfolgung gebunden ist.

29 Kommentare zu [Buchsplitter] 26. August

  • Uuh, die Omnibus Edition der Parasol Protectorates ist aber hübsch! Gut, dass ich bisher nur Band 1 ab, vielleicht schwenke ich dann noch um :D

    DER Blog, ich hab’s schon immer gewusst :D

  • Interessante Leseprobe zu „Saeculum“ – aber noch schöner hätte ich es gefunden, wenn sie nicht beim Seite 117 einsteigen würden. ;)

    Was den Buchhandel angeht: Ist ja schön, dass so viel ausgebildet wird, aber wenn die dann alle kein Stellen finden, bringt das auch nicht viel.

    Eine Winnetou-Neuverfilmung? Herjeh, was soll das denn?!

    Die Starbucks-Neuigkeit finde ich schlicht und ergreifend doof. Ich habe es sehr genossen bei Starbucks zu sitzen, mein Buch vor der Nase und in regelmäßigen Abständen habe ich mir Getränke-Nachschub geholt. Diese Gemütlichkeit machte für mich eine Menge New-York-Flair aus …

    Zu der oder das Blog: Ich gehöre da zu den schrecklichen Menschen, die privat „der Blog“ und beruflich „das Blog“. Denn vom Gefühl her passt „der Blog“ für mich besser – und ich würde es begrüßen, wenn sich das offiziell richtig würde. ;)

    Schönes Cover bei der Omnibus-Ausgabe … sagte ich schon, dass ich endlich mal den ersten Band lesen muss?! ;)

  • Genau! In der „Fever“ Reihe von Karen Marie Moning ist keine Vampir Story! Ich könnt mich über die deutschen Titel der ersten zwei Bände aufregen wie sonst was. Ein Vampir taucht auf und der stirbt sofort wieder, sonst nur andere Gestalten.
    Aber auf einen Film würde ich mich freuen! So eine tolle Buchreihe!

    Von dem Vampire Academy Comic bin ich wenig begeistert. Wie sehen die denn alle aus? So kleine Augen.. komisch!

  • Ich kann wieder kein Deutsch… Ich meinte „Die Fever Reihe ist keine Vampir Story.“ streich das „in der“ *gg*

    Und: Ich sag auch der Blog. Klingt besser ;)

  • Ich sag auch seit jeher „der“ Blog und bin froh, dass mein (falsches) Gefühl mit diesem Artikel bestätigt wird! ;)

    Winterkatze: Ich glaub, wenn alle sich regelmäßig Nachschub holen würden, wär das nie ein Thema geworden bei Starbucks. Ich kann aber sehr wohl verstehen, dass die keine Lust haben auf Leute, die da mit einem Getränk stundenlang herumsitzen. Wenn das jeder machen würde, wären die schon lange pleite.

    Und: Ja, lies „Soulless“ endlich mal! (Jetzt kann ich ja groß rumtönen, nachdem ichs im dritten Anlauf geschafft hab! *gg*)

    Juliane: Mir gefällt der Vampire-Academy-Comic gar nicht, rein stilistisch. Hab auch nur einen kurzen Blick drauf geworfen.

    Was die Fever-Serie angeht: Ich wollte mich nicht in die Nesseln setzen und behaupten, dass da nie Vampire vorkommen – ich hab ja nur Band 1 gelesen. Aber gut, dass du das bestätigst!

  • Zur Fever Reihe: Ich habe alle Bände gelesen. Dieser Maluce (oder so ähnlich) ist der einzige Vampir der auftaucht und die Reihe wegen dieser kleinen Nebenrolle eine Vampir Reihe zu nennen ist lächerlich. Da haben die Feen eine größere Rolle :)

    Aber Vampire bringen vermutlich mehr Aufmerksamkeit ;)

  • Pia

    Vampire Diaries zieht zu Sixx um? Super. Ich gebe zu, ja, ich habe die zweite Staffel schon geguckt und schalte deswegen auch nicht mehr ein. Wo ich die dritte nun gucken soll, ist dann die nächste Frage *ärger*

  • Ich sag auch immer „der“ Blog, „das“ Blog klang in meinen Ohren immer doof :D

    Der Vampire Academy Comic ist ja stilistisch gar nicht mein Fall, dann doch lieber den „Soulless“-Manga, da hat man wenigstens was fürs Auge. ^^

    Die Omnibus-Edition von „The Parasol Protectorate“ ist ja hübsch *_* Bisher haben mir sowohl deutsches als auch das Originalcover nicht gefallen, aber die Edition ist echt hübsch. Da ich die englischen Bände noch nicht besitze, wäre die Ausgabe vielleicht eine Anschaffung wert.

  • zur Leseprobe: Liegt es an meinem nicht geupdateten adobe-reader oder fehlen tatsächlich durch den ganzen Text hindurch immer wieder Buchstaben, vorzugsweise „f“?

    Die Anderwelt-Fans werden sich bestimmt freuen, dass die drei Mondschwestern wohl auch noch über Band 15 hinaus zu tun haben werden. Ich gebe zu, dass ich zwar gern wissen möchte, ob und wann die Siegelgeschichte ein Ende gefunden hat bzw. erst noch findet? Aber ich bin wirklich nach Band 1 in keiner Versuchung, noch weitere Teile zu lesen ;)

    Mal eine Frage zu dem Vampir-Akademie-Comic. Ich kenne die Serie überhaupt nicht und war am Überlegen, ob die junge Frau im roten Kleid im See ein Vampir ist oder nicht. Und falls ja – nette Reflexion im Wasser (okay, dann bin ich halt ein „nitpicker“ *g*). Andererseits hat sich das Vampir-Bild ja modernisiert und gewandelt und Reflexionen sind kein Problem mehr. Siehe die Begründung hier z.B. http://yorickscall.blogspot.com/2011/03/vampire-reflexion.html

    Als Kind mochte ich die Winnetou-Filme … heute schalte ich nicht ein, wenn sie im TV laufen. Und eine Neuverfilmung übt derzeit auch so gar keinen Reiz auf mich aus.

  • @Irina: Aber dieser Anschein von Gemütlichkeit machte eben auch einiges an Starbucks-Flair aus. Im New Yorker Zentrum habe ich damals auch kaum Leute gesehen, die sehr lange da geblieben sind, und wenn in Greenwich Village ein eh nicht so gut besuchter Starbucks zwei von acht Sesseln langfristiger belegt hat, dann sollte das nicht so stören. ;)

    *seufz* Ich versuche „Soulless“ mal als Septemberbuch für die Challenge anzufangen!

  • @Natira: Die dunkelhaarige Frau mit dem roten Kleid ist ein Halb-Vampir. Da ist alles anders ;)

    Btw, das ist Rose und die Hauptperson der Reihe. Sie wird als schön beschrieben.. ich finde sie in diesen Fan-Trailern gut getroffen:
    http://www.youtube.com/watch?v=v6_gjQzlUJ8
    http://www.youtube.com/watch?v=eOeaJLAX0Yo&feature=related
    Also Megan Fox und Sophia Bush würden perfekt als Rose passen.

    • ein wenig neugierig bin ich nun doch geworden ;)
      mal sehen, vielleicht läuft mir der erste band ja mal günstig oder in der bücherei über den weg.

      • Ich hab die Bände 1–3 auch hier stehen, falls du nicht fündig wirst … 

        • *lächelt Irina lieb an*
          Der erste Band würde mir völlig reichen zum antesten. Hast Du zufällig auch „Ein Vampir zum Vernaschen“ herumstehen, den Du leihweise entbehren könntest?
          *befürchtet, etwas raffgierig auszusehen*

          • Ich kann die Reihe absolut empfehlen! Etwas besseres habe ich noch nicht gelesen! ♥

          • Zufällig doch! :D Wobei zu sagen ist, dass das – hinsichtlich der Handlungschronologie – nicht der erste Band der Argenaus ist. Das wäre »Eine Vampirin auf Abwegen«.

            Und ich find das gar nicht raffgierig! Falls dir sonst noch was einfällt, nur raus damit. So ne Sendung muss sich doch lohnen! ;)

            • Übrigens fand ich die Vampire-Academy-Serie nicht so gut wie Juliane! *g*

            • Winterkatze ist am zweiten Titel schuld – Muss man diese Romanreihe von Linsay Sands in Reihenfolge lesen?

              Worüber hatten wir eigentlich zuletzt gesprochen, als ich Dir im Gegenzug die ersten Peabody-Roman angeboten hatte *grübelt*

              • Ich glaube, du hattest mir Peabody einfach so angeboten, zuletzt HIER. Ob du was von den dort genannten Neuzugängen im Auge hattest zum Ausleihen, weißt nur du! *gg*

                Was Sands angeht: Ich weiß nicht, ob man die chronologisch lesen muss, ich denke eher nicht. Ich hab selbst bis dato nur einen Band gelesen, den fünften oder sechsten im Original, und hatte damals nicht den eindruck, was verpasst zu haben. Aber die Frage kann dir die Winterkatze sicher besser beantworten.

                • Jupp, als Du die ersten Peters-Bände gekauft hast, habe ich Dir die ersten angeboten. Aber wir haben uns später noch einmal ausgetauscht … Jetzt weiß ich es, es ging um Band 3-6 der „Die Katze, die …“ Bände :)

                  • Ah! Das war auf DEINEM Blog! Da kann ich hier ja lange in den Kommentaren bei mir hier suchen! ;)

                    Ich kann dir die Katzen gern auch schicken, so viele Bände wie du willst. Falls du die Titel weißt, schick sie mir mit – das würde beim Zusammensuchen helfen!

                    • Fiel mir gerade erst ein ;)
                      Es müssten eigentlich „Die Katze, die das Licht löschte“, „Die Katze, die rot sah“ und „Die Katze, die Brahms spielte“ sein.

                      Himmel, das sind ja dann schon 5 Bücher! ;)

  • Juliane: Zumindest damals war das definitiv so, dass Vampire mehr Aufmerksamkeit gebracht haben. Ein Buch ohne Vampire als Vampirbuch zu vermarkten, finde ich trotzdem völlig daneben!

     
    Pia: Im Notfall später die DVDs kaufen. Oder vielleicht hat irgendeine deiner Freundinnen SIXX? — Ich war ja echt erstaunt zu hören, dass die Serie mit Quotenprobleme zu kämpfen hat. Ich war eigentlich der Meinung, die sei total beliebt und erfolgreich.

     
    Lucina: Na, dann ist doch die Omnibus-Edition wirklich ne gute Gelegenheit, dir „Soulless“ zu holen! :)

     
    Winterkatze: Das stimmt natürlich, dass der Anschein von Gemütlichkeit das Flair ausmacht. Vielleicht ist die Einrichtung auch einfach ZU einladend, ich versink da auch immer in den Sesseln! ;)

     
    Natira: Bei mir (PDF mit Adobe Reader am Rechner) sind die „fs“ alle in Ordnung. Evtl. ist das wirklich ein Reader-Problem?!

    Was die Galenorn-Serie angeht, bin ich ganz bei dir – ich brauch da auch keine weiteren Bände. ;)

    Und Winnetou: Für Kinder wie mich, die mit der „alten“ Winnetou-Verfilmung aufgewachsen sind, brauchts m.E. ganz sicher keine Neuverfilmung. Die alte ist einfach Kult.

  • Oh je, bin ich jetzt mega-out, weil es bei mir meistens das Blog heißt?

  • Aber sowas von out, Susi! *lach*

  • michaelw

    weiß jemand wann der band 10 schwestern des mondes auf deutsch auf den markt kommt

    • michael: Das ist noch nicht bekannt – im neuesten Katalog, der die Neuerscheinungen bis September 2012 umfasst, ist Band 10 nicht angekündigt; er wird dann wohl erst im Winter kommen.

      Dafür kommen aber im Juni und September zwei Bände einer anderen Galenorn-Serie namens »Indigo Court« (dt. »Das dunkle Volk«): »Mondschein« und »Eishauch«.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Sie können diese HTML Tags verwenden.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>